Zusammenfassung
Ziel: In Deutschland ist die konservative Behandlung der Klavikulafraktur die häufigste
Behandlungsmethode und wird bei Schaftfrakturen auch teilweise bei Dislokation und
Achsknickung durchgeführt. Die herkömmlichen Osteosyntheseverfahren zur Versorgung
der Klavikulafraktur sind durch ein großes Zugangstrauma charakterisiert. Neuere Arbeiten
beschreiben die Vorteile der als minimalinvasiv anzusehenden intramedullären Pin-Osteosynthese.
Ziel unserer Arbeit ist es, den posttraumatischen Verlauf bei operierten und nicht
operierten Sportlern zu vergleichen. Methode: Anhand einer prospektiv randomisierten Analyse vergleichen wir die Ergebnisse bei
68 Sportlern mit isolierter Schaftfraktur der Klavikula. Eine Gruppe (n = 35) wurde
mit einer intramedullären Pin-Osteosynthese versorgt, eine weitere Gruppe (n = 33)
wurde konservativ mit Rucksackverband behandelt. Ergebnisse: Wir konnten zeigen, dass das posttraumatische Schmerzniveau signifikant niedriger
(p = 0,05) und gerade der frühpostoperative Bewegungsumfang am Beispiel der Elevation
beim operierten Patienten signifikant (p = 0,05) besser ist. Auch spät-posttraumatische
Krafttests zeigen signifikante Vorteile (p = 0,01) dieser intramedullären Osteosynthese
im Vergleich zur konservativen Therapie. Schlussfolgerung: Durch die intramedulläre Titan-Pin-Osteosynthese steht eine vielversprechende therapeutische
Alternative zur Verfügung. Anhand der Literatur und unserer eigenen Ergebnisse zeigen
wir die Vorteile dieser Technik gegenüber konservativen Therapieansätzen. Gerade beim
Sportler scheint dieses Verfahren ideal, um eine schnelle Wiederaufnahme der sportlichen
Aktivität zu ermöglichen. Auch wegen der leicht zu erlernenden Operationstechnik mit
geringem Komplikationsrisiko sollte diese Therapie in Zukunft eine breitere Anwendung
finden.
Abstract
Aim: In Germany, non-operative treatment using a figure of eight dressing is the most
common method for managing fractures of the mid-third of the clavicle. This treatment
is chosen preferably even in cases of dislocated fractures. The described procedures
of open osteosynthesis are characterised by a huge access trauma. Up to date literature
shows the advantages of intramedullary pin osteosynthesis, which can be considered
as a minimally invasive procedure. In this study we compare the results of pin-osteosynthesis
with the non-operative treatment in athletes. Methods: This prospective randomised trial compares the results of 68 athletes with an isolated
fracture of the middle third of the clavicle. One group (n = 35) received intramedullary
splints, the other group (n = 33) had a figure of eight dressing instead. Results: Post-traumatic pain was significantly (p = 0.05) lower in the group that had intramedullary
splints. Furthermore, the postoperative mobility of the injured area was significantly
better (p = 0.05). Measurements of the strength of the injured side 120 days after
the trauma show a significant (p = 0.01) advantage of the pin osteosynthesis. Conclusion: The intramedullary titanium pin osteosynthesis is a promising alternative with better
results. Up to date literature and our own results prove the advantages of this minimally
invasive osteosynthesis. This procedure allows sports activities to be resumed soon
after the operation. As intramedullary pin osteosynthesis is an ideal operation of
fractures of the middle third of the clavicle, this comparatively easy procedure with
few complications should be more widespread.
Schlüsselwörter
Klavikulafraktur - Osteosynthese - intramedullär - Klavikulaschaft
Key words
clavicular fractures - osteosynthesis - intramedullary - middle third of clavicula
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Dr. Kai Witzel
New European Surgical Academy (NESA)
Karower Straße 11/214
13125 Berlin
Phone: + 49 (0) 1 77/5 88 83 00
Fax: + 49 (0) 6 61/9 52 75 68
Email: kai@witzel-chirurgie.de