Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(10): 1141-1143
DOI: 10.1055/s-2007-965682
Fallbericht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einsatz von Nabelschnur-Doppler bei vorzeitiger Plazentalösung: zwei klinische Fallberichte

Umbilical Artery Doppler Measurement in Placental Abruption: Two Case ReportsG. Pristauz1 , D. Schlembach1 , U. Lang1
  • 1Universitätsklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
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Publication History

eingereicht 18.5.2007 revidiert 29.6.2007

akzeptiert 20.7.2007

Publication Date:
24 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die dopplersonografische Untersuchung der A. umbilicalis ist eine etablierte Methode zur Überwachung von Hochrisikoschwangerschaften. Daten über dessen Einsatz in Akutsituationen, wie bei vorzeitiger Plazentalösung, sind allerdings rar und kontrovers. Fallberichte: Wir berichten von zwei Patientinnen, die in der 31 + 2 und 34 + 2 Schwangerschaftswoche (SSW) mit Status post vaginaler Blutung in unsere Klinik eingewiesen wurden. Bei der Aufnahme konnte keine Blutung festgestellt werden und sowohl klinisch als auch ultrasonografisch konnte kein Hinweis für eine Plazentalösung gefunden werden. Beide Patientinnen zeigten einen normalen Blutfluss (positiver enddiastolischer Fluss) in den Nabelschnurarterien bei pathologischem CTG. Eine zusätzliche Wachstumsrestriktion ergab bei einem Feten weitere Hinweise auf eine vorbestehende chronische fetale Asphyxie. In beiden Fällen wurden asphyktische Kinder mittels Kaiserschnitt entbunden. Die histologischen Endbefunde der Plazenten zeigten deutliche retroplazentare Hämatome und bestätigten die postpartale Diagnose der vorzeitigen Placentalösung. Schlussfolgerung: Die dopplersonografische Untersuchung der A. umbilicalis bei vorzeitiger Plazentalösung bringt keine zusätzliche Information zur Diagnoseerstellung bei Verdacht auf vorzeitige Plazentalösung. Sie kann darüber hinaus falsch unauffällige Befunde liefern.

Abstract

Background: Umbilical artery Doppler measurement is an established method of estimating fetal wellbeing in high risk pregnancies. The usefulness of umbilical artery waveforms in an emergency situation such as placental abruption is controversial and poorly documented. Case Reports: We report on two patients, who were referred to our obstetrics department with vaginal bleeding at 31 + 2 weeks and 34 + 3 weeks of gestation. No clinical or ultrasonographic signs of placental abruption could be detected. In both patients umbilical artery blood flow measurements were normal during several examinations. Abnormal cardiotocography and fetal growth restriction in one case hinted at the first signs of fetal asphyxia. Two asphyctic infants were delivered by caesarean section. The final histological examination showed retroplacental clots, confirming the diagnosis of placental abruption. Conclusion: In these two cases, in which pregnancies were complicated by early placental abruption, we found that measuring umbilical artery Doppler waveforms does not provide additional information for the diagnosis of placental abruption.

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Dr. Gunda Pristauz

Univ. Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Medizinische Universität Graz

Auenbruggerplatz 14

8036 Graz

Österreich

Email: gunda.pristauz@klinikum-graz.at