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DOI: 10.1055/s-2007-967049
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Niereninsuffizienz und kardiovaskuläres Risiko
Publication History
Publication Date:
14 January 2008 (online)
Kernaussagen
Die niereninsuffizienten Patienten (CKD2 - 4) haben ein sehr hohes absolutes Risiko, kardial zu versterben:
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Das kardiovaskuläre Risiko steigt mit zunehmender Niereninsuffizienz.
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Konventionelle Risikofaktoren und für die Niereninsuffizienz spezifische Risikofaktoren steigen an.
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Arteriosklerose nimmt überproportional zu.
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Todesursachen sind vornehmlich Herzinfarkt und Schlaganfall.
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Die hohe Mortalität in CKD2 - 3 verhindert eine größere Zahl Patienten in CKD4 - 5.
Dialysepatienten haben ein sehr hohes absolutes Risiko, kardial zu versterben:
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Das akute Koronarsyndrom ist eher selten.
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Die Komplikationen der urämischen Kardiomyopathie überwiegen.
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Die Koronararterien zeigen eine Mediaverkalkung.
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Die Hypercholesterinämie hat epidemiologisch geringere Bedeutung.
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Patienten sterben überwiegend an den Folgen der Kardiomyopathie. Das könnte die unzureichende Wirkung der Statine erklären (4-D).
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Prof. Dr. med. Teut Risler
Medizinische Universitätsklinik, Abteilung IV
Sektion für Nephrologie und Hochdruckkrankheiten
Otfried-Müller-Str. 10
72076 Tübingen
Email: teut.risler@uni-tuebingen.de