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DOI: 10.1055/s-2007-970353
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Telemedizin in der akuten Schlaganfallversorgung
Eine StandortbestimmungTelemedicine in acute stroke careCurrent status and developmentsPublication History
eingereicht: 20.10.2006
akzeptiert: 11.1.2007
Publication Date:
21 February 2007 (online)
Zusammenfassung
Telemedizin hat in der akuten Schlaganfallversorgung eine rasche Verbreitung gefunden, da sie hilft, den außerhalb von Ballungsräumen häufig bestehenden Mangel an neurologischen Fachärzten zumindest zum Teil zu überwinden. Durch den raschen Fortschritt der Telekommunikation sind inzwischen die simultane klinische Untersuchung über Videokonferenz und Übertragung der digitalisierten zerebralen Bildgebung zur Routineanwendung geworden. Einen entscheidenden Vorteil stellt die sichere und reliable Erfassung von Schlaganfallsymptomen durch die Videountersuchung dar. Um die Versorgungsqualität in angeschlossenen Kliniken spürbar zu verbessern, sollte die telemedizinische Vernetzung in ein integriertes Konzept mit spezifischer Schulung, Aufbau von spezialisierten Behandlungseinheiten und umfassendem Qualitätsmanagement eingebettet werden. In diesem Kontext kann dann auch eine systemische Lysetherapie mit bzgl. Sicherheit und Behandlungsergebnis zu etablierten Stroke Units vergleichbaren Ergebnissen durchgeführt werden. Neue Einsatzmöglichkeiten werden derzeit in der prähospitalen Versorgung untersucht, um auch hier die Behandlungs- und Zuweisungsqualität zu verbessern. Daneben lassen mobile Telekommunikationstechnologien einen flexibleren Einsatz sowohl im behandelnden Krankenhaus als auch auf Seiten des Telemedizinzentrums erwarten.
Durch den unmittelbaren und zeitsparenden Einsatz in der Akutversorgung des Schlaganfalls erscheint eine Einbindung der Telemedizin in die klinische Forschung bzw. Versorgungsforschung in absehbarer Zeit realistisch.
Summary
The application of telemedicine in stroke can help to overcome the lack of neurological expertise in hospitals of inadequately served areas that make state-of-the-art treatment difficult. With advances in modern telecommunication, real-time video-examination and high-speed transmission of cerebral imaging have become routine in clinical practice.
Stroke symptoms can be assessed via videoconference with similar reliability and accuracy as with on-site examination. In order to achieve real improvement in the quality of stroke care, telemedicine should be made part of a multidimensional network including specialized care, continuous training of the medical staff, standardized protocols, and quality assessment. In this context, even systemic thrombolysis can be administered safely and yields outcome results comparable to those achieved in established stroke units. In order to improve pre-hospital care and allocation of resources, decision support systems aided by telemedicine offer new perspectives in medical care.
Implementation of mobile telecommunication technology will provide a more flexible management, in both the „treating” community hospital and in the „consulting” stroke center. Telemedicine may in future be incorporated into clinical and health care pratcice because it saves time and si capable of treating a large number of patients.
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Dr. H. Audebert
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