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DOI: 10.1055/s-2007-970916
Kardiale Fibrosen unter Dopaminagonisten - was gibt es Neues?
Cardiac Valvulopathy and Dopamine Agonists - What's New?Publication History
Publication Date:
04 March 2008 (online)
Zusammenfassung
Neu erkrankte Parkinsonpatienten werden präferenziell auf Dopaminagonisten eingestellt, um Dyskinesien zu vermeiden. Dopaminagonisten können in solche vom Ergot- und Nicht-Ergottyp unterteilt werden. Neuere Untersuchungen weisen darauf hin, dass Dopaminagonisten vom Ergottyp ein erhöhtes Risiko für restriktive Herzklappeninsuffizienzen aufweisen. Insbesondere gilt dies für Pergolid und Cabergolin. Etwa 18 % der Normalbevölkerung, die im höheren Alter sind oder z. B. Hypertonus, Diabetes mellitus, Nikotinabusus und anderes aufweisen, zeigen restriktive Herzklappenveränderungen, wohingegen in neueren Studien dies bei etwa 25 % der mit Pergolid oder Cabergolin therapierten Patienten nachgewiesen werden konnte. Die klinische Relevanz dieser Veränderungen ist äußerst gering, da man davon ausgehen darf, dass allenfalls 1 % der Patienten eine nennenswerte Herzinsuffizienz mit Dyspnoe, Knöchelödemen und anderen Symptomen aufweisen. Dennoch gilt, dass Pergolid und Cabergolin nur noch als Dopaminagonisten der zweiten Wahl zur Behandlung des M. Parkinson eingesetzt werden dürfen.
Abstract
In order to avoid dyskinesias, de novo Parkinson patients are preferentially treated with dopamine agonists. Dopamine agonists can be classified into ergot- and non-ergot derivatives. Most recent investigations indicate that dopamine agonists of the ergot type carry an increased risk of restrictive valvular heart disease. This is particularly the case for pergolide and cabergoline. On average, about 18 % of individuals over the age of 50 with risk factors such as arterial hypertension, diabetes mellitus or nicotine abuse also present with a vavulopathy, whilst 25 % of patients treated with pergolide and cabergoline show such abnormalities. The clinical relevance of these restrictive heart valve abnormalities is limited, because only 1 % of all patients present with indicative clinical symptoms such as shortness of breath or edema. Nevertheless, pergolide and cabergoline have now been downgraded to second-line treatment of Parkinson's disease.
Schlüsselwörter
Herzklappe - Fibrose - Parkinsonsyndrom - Pergolid - Cabergolin
Key words
heart valves - fibrosis - Parkinson disease - pergolide - cabergoline
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Prof. Dr. Heinz Reichmann
Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: Heinz.Reichmann@mailbox.tu-dresden.de