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DOI: 10.1055/s-2007-985064
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die Bedeutung des Wachstumshormons in der Behandlung des Kleinwuchses-Chronische Niereninsuffizienz bei Kindern
Relevance of growth hormone in the treatment of growth failure - Chronic renal failure in childrenPublication History
Publication Date:
09 July 2007 (online)
Seit über 20 Jahren wird gentechnologisch hergestelltes rekombinantes humanes Wachstumshormon (rhGH) zur Behandlung des Kleinwuchses eingesetzt. Auch zur chronischen Niereninsuffizienz gehört meist eine Wachstumsstörung. Die wichtigste Ursache dafür ist eine verminderte Ansprechbarkeit der Wachstumszonen wachsender Gewebe auf das Wachstumshormon, die nahezu in allen Fällen durch überphysiologische Dosen von rhGH überwunden werden kann. Das Hormon wird täglich abends subkutan bis zum Erreichen der finalen Erwachsenengröße verabreicht. Voraussetzung für Wachstum ist eine optimale Therapie der metabolischen Veränderungen infolge der Niereninsuffizienz: renale Azidose, renaler Natriumchloridverlust und Dehydratation, Kalzium-Phosphat-Stoffwechselstörung mit Insuffizienz der nephrogenen Bildung des Vitamin-D-Hormons Calcitriol und renale Anämie wegen des insuffizient synthetisierten nephrogenen Hormons Erythropoietin. Eine häufig assoziierte Mangelernährung ist ein Wachstumshindernis und muss beseitigt werden. Assoziierte hormonelle Insuffizienzen müssen substituiert werden (z. B. Schilddrüsenhormone und Geschlechtshormone). Die selbst wachstumshemmende Urämie des fortgeschrittenen Stadiums der chronischen Niereninsuffizienz erfordert eine Nierenersatztherapie (Dialyse oder besser Nierentransplantation). RhGH hat sich in der überwiegenden Zahl der Fälle von renalem Kleinwuchs als erfolgreich erwiesen und wird gut vertragen. Komplikationen sind selten. Die Therapie mit rhGH hat sich sowohl auf die körperliche als auch auf die seelische Entwicklung chronisch nierenkranker Kinder segensreich ausgewirkt.
Since more than 20 years recombinant human growth hormone (rhGH) produced by gene technology methods has been used for treating growth failure. In chronic renal failure uremic toxins take down the responsiveness of growing tissue to GH that can be overcome by dosing rhGH twice as high than for substitutional purposes. rhGH is injected subcutaneously, and by one dose every evening throughout growth period. Prerequisite is trying to correct all metabolic disturbances of chronic renal failure, i.e. metabolic acidosis, hypo-/hyperhydration, electrolyte disturbances especially renal loss of salt, calcium phosphate metabolism disturbances especially substituation of vitamin D hormone calcitriol, other deficient hormones like erythropoietin for renal anemia and sometimes thyroxine or sexual hormones. Nutrition being often deficient in renal disease has to be supplemented. Last but not least the stunting effect of uremic toxins in end-stage renal disease has to be anticipated by renal replacement therapy (dialysis and transplantation treatment). In summery rhGH treatment is well tolerated. Complications are rare. Growth will be accelerated by rhGH in most patients. rhGH therapy in children on chronic renal failure suffering from a stunted stature has turned out to be beneficial not only for physical but also for emotional reasons.
Key words
growth hormone - recombinant human growth hormone - chronic renal failure - growth failure - children
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Korrespondenz
Prof. Dr. Klaus-Eugen Bonzel
Klinik Pädiatrie II - Pädiatrische Nephrologie
Universitätsklinikum Essen
Universität Duisburg-Essen
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Email: klaus-eugen.bonzel@uk-essen.de