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DOI: 10.1055/s-2007-985622
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Erfolgreiche Therapie eines Patienten im therapieresistenten kardiogenen Schock mit intrakoronarer, autologer Knochenmarkstammzelltransplantation
Reversal of therapy-resistant cardiogenic shock after intracoronary transplantation of adult autologous bone marrow-derived stem cellsPublication History
eingereicht: 13.8.2007
akzeptiert: 30.8.2007
Publication Date:
13 September 2007 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Ein 64-jähriger Patient mit bekannter koronarer Dreigefäßerkrankung erlitt vor 14 Jahren einen Vorderwandinfarkt. Der Patient wurde akut mit den Zeichen einer Linksherzdekompensation bei erneutem großem Vorderwandinfarkt aufgenommen.
Untersuchungen und Diagnose: Elektrokardiographisch zeigten sich ST-Hebungen über der gesamten Vorderwand von V1-V6. Laborchemisch ergaben sich Erhöhungen von Kreatinkinase, Troponin I und Lactatdehydrogenase. Die sofort eingeleitete Herzkatheteruntersuchung zeigte eine schwere koronare Dreigefäßerkrankung mit hochgradiger Stenose der linken Koronararterie im Ramus interventricularis anterior. Lävokardiographisch fand sich eine hochgradig eingeschränkte linksventrikuläre Pumpfunktion mit Akinesie der gesamten Vorderwand des linken Ventrikels.
Therapie und Verlauf: Es erfolgte die sofortige kathetergestützte Revaskularisation des Ramus interventricularis anterior. Unter dem Bild eines kardiogenen Schocks erfolgten Intubation, mechanische Beatmung und Anlage eines mechanischen Unterstützungssystems einer intraaortalen Gegenpulsation (IABP) im Herzkatheterlabor. Der Patient konnte zwar nach 2 Tagen von der IABP entwöhnt werden, jedoch manifestierte sich ein therapierefraktärer kardiogener Schock mit zunehmendem Katecholaminbedarf, erhöhten Beatmungsdrücken und PC-Druck (pulmonalkapillärer Wedgedruck) von über 6 Wochen. Erst nach einer intrakoronaren autologen Knochenmarkstammzelltransplantation in die linke und rechte Herzkranzarterie erholte sich die Ventrikelfunktion, die Katecholamine konnten ausgeschlichen, der Patient extubiert und auf Normalstation verlegt werden.
Schlussfolgerung: Die intrakoronare Transplantation adulter autologer Knochenmarkstammzellen konnte bei diesem Patienten nutzbar zur Regeneration des ischämischen und infarzierten Herzmuskels eingesetzt werden. Ursächlich ist eine Stammzell-assoziierte und / oder eine Cytokin-vermittelte Reparatur des Herzmuskels anzunehmen. Eine erfolgreiche intrakoronare Stammzelltransplantation kann zu einer Reduktion der Mortalität im therapierefraktären Schock führen.
Summary
History and clinical findings: A 64-year-old man with known coronary 3-vessel disease (CAD) who had sustained an anterior myocardial infarction 14 years ago was admitted with signs of acute left heart failure associated with another anterior myocardial infarction.
Investigations: The electrocardiogram (ECG) showed ST-segment elevation from V1 to V6. Creatine kinase, troponin I and lactate dehydrogenase levels were elevated. Diagnosis: Emergency cardiac catheterization revealed a coronary 3-vessel disease with severe stenosis in left anterior descending coronary artery (LAD). Left ventricular angiography demonstrated severe impairment of left ventricular contractile function with akinesia of the entire anterior wall of the left ventricle.
Treatment and course: Coronary angioplasty and stent implantations of the LAD were undertaken, but cardiogenic shock occurred requiring intubation, ventilation and intraaortic counterpulsation (IABP). It was possible to discontinue the latter after two days, but the cardiogenic shock persisted for six weeks, requiring increasing amounts of catecholamines and high inspiratory ventilation pressure (max Pinsp) and high positive end-expiratory wedge pressure (PCW). Nine days after autologous adult bone marrow derived stem cell injection into the right and left coronary artery, the left ventricular function gradually improved and the catecholamine amount gradually reduced. It was then possible to extubate the patient and transfer him to a general ward. Angiocardiography after one month demonstrated an increase of the ejection fraction from 17% to 28% and good coronary blood flow in the LAD.
Conclusions: Intracoronary transplantation of adult autologous bone-marrow stem cells achieved safe and efficacious regeneration of ischemic and infarcted myocardium. It can be assumed that myocardial repair was associated with the stem cell transplantation and/or cytokine action. The intracoronary stem cell transplantation may reduce the mortality of otherwise treatment-resistant cardiogenic shock.
Schlüsselwörter
Herzinfarkt - kardiogener Schock - Stammzellen - Regeneration
Schlüsselwörter
acute myocardial infarction - cardiogenic shock - stem cell transplantation - myocardial regeneration
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Dr. Michael Brehm
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Heinrich-Heine Universität
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