NOTARZT 2007; 23(6): 189-194
DOI: 10.1055/s-2007-986227
Originalia

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Thrombolyse beim prähospitalen Herz-Kreislauf-Stillstand

Thrombolysis in Out-of-Hospital Cardiac ArrestW.  Lederer1 , F.  J.  Wiedermann1
  • 1 Univ.-Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Die Wichtigkeit einer prähospitalen Thrombolyse während der kardiopulmonalen Reanimation wird von Notfallmedizinern unterschiedlich bewertet. Während zahlreiche Studien aus einzelnen Zentren eindrucksvolle Ergebnisse berichten konnten, wurden in einer kürzlich durchgeführten, prospektiven Multizenterstudie keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Häufigkeit von Wiedereintritt eines spontanen Kreislaufes sowie der Häufigkeit von Krankenhausaufnahme und Krankenhausentlassung festgestellt. Die Internationalen Richtlinien für Reanimation 2005 empfehlen eine Thrombolyse während der kardiopulmonalen Wiederbelebung bei Patienten mit Herzstillstand nach Pulmonalarterienembolie und als optionales therapeutisches Verfahren bei Patienten mit Kreislaufstillstand nach akutem Myokardinfarkt. Zu erwartende Effekte der Thrombolyse bei der kardiopulmonalen Reanimation sind die verbesserte Organperfusion nach Auflösung von Mikrothromben und ein damit verbundener geringerer Reoxygenierungs- und Reperfusionsschaden, der ein gutes neurologisches Ergebnis bei der Mehrzahl der CPR-Überlebenden erwarten lässt.

Abstract

Emergency physicians value the importance of thrombolysis during out-of-hospital cardiopulmonary resuscitation differently. While several studies from single centres reported impressive results, a recent prospective multicenter study could not proove significant differences in frequency of return of spontaneous circulation, hospital admission and hospital discharge. The international guidelines for resuscitation 2005 recommend thrombolysis during attempted cardiopulmonary resuscitation in patients with cardiac arrest due to presumptive pulmonary artery embolism and as a therapeutic option in patients with cardiac arrest due to presumed acute myocardial infarction. Anticipated effects of thrombolysis are improved organ perfusion, following dissolution of microthrombi, consequently reducing damage from reperfusion and reoxygenation and providing a good neurological outcome in majority of survivors.

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A. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lederer

Univ.-Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin, Medizinische Universität Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck, Österreich

Email: wolfgang.lederer@i-med.ac.at