Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-989310
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Was hilft Eltern bei der Bewältigung des Todes ihres extrem frühgeborenen Kindes? Eine qualitative Untersuchung
What Helps Parents to Cope with the Death of their Extremely Premature Child? A Qualitative StudyPublication History
eingereicht 5.9.2007
akzeptiert 16.10.2007
Publication Date:
20 December 2007 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Der perinatale Tod eines Kindes ist für die betroffenen Eltern ein belastendes Ereignis, das häufig mit psychopathologischen Symptomen und erhöhter psychiatrischer Morbidität einhergeht. Weniger bekannt ist hingegen, was den Eltern hilft, diese Ereignisse besser zu bewältigen. Ziel der vorliegenden Untersuchung war eine Analyse hilfreicher Faktoren bei der Bewältigung dieses Ereignisses. Methoden: 26 Mütter (M) und 25 Väter (V) verstorbener, extrem frühgeborener Kinder (22 bis 26 Schwangerschaftswochen) wurden 2 - 6 Jahre nach dem Tod ihres Kindes befragt. Die transkribierten Antworten wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Ergebnisse: Anhand inhaltsanalytischer Kriterien ließen sich insgesamt 4 Hauptfaktoren finden. Am häufigsten wurde eine gute soziale Unterstützung (M = 33,6 %, V = 34,7 % Nennungen) als hilfreich erwähnt. Bei den Müttern waren eigene psychische Ressourcen ebenfalls sehr wichtig und wurden im Vergleich zu den Vätern signifikant häufiger genannt (M = 32,7 %, V = 25,3 %) Die professionelle Unterstützung war ein weiterer Faktor, der allerdings von Vätern häufiger angegeben wurde (M = 21,5 %, V = 29,3 %). Interessanterweise zeigte sich, dass nicht nur die fachliche Unterstützung, sondern vor allem Empathie und Anteilnahme durch Spitalmitarbeiter sowie die Art und Weise der Kommunikation als hilfreich erlebt wurden. Die Betreuung von anderen, eigenen Kindern oder Folgeschwangerschaften/-geburten im Anschluss an den Verlust (M = 12,2 %, V = 10,7 %) wurde als vierter relevanter Aspekt gefunden. Schlussfolgerungen: Nach dem Tod ihres frühgeborenen Kindes ist die soziale Unterstützung der subjektiv bedeutungsvollste Faktor für die Eltern. Die Unterstützung durch professionelle Helfer im Spital hat insbesondere für die Väter bei der Verarbeitung des Verlustes eines Kindes eine zentrale Bedeutung. Kommunikative Fähigkeiten des Spitalpersonals sollten daher besonders beachtet werden.
Abstract
of the persons questioned (M = 33.6 %, F = 34.7 %) considered good social support to be very helpful. Mothers felt that their personal coping abilities were also very important and mentioned them significantly more often compared to fathers (M = 32.7 %, F = 25.3 %). Professional support by the hospital staff was found to be another helpful factor and was cited more often by fathers than by mothers (M = 21.5 %, F = 29.3 %). Support by staff in this context did not only refer to medical support but also to empathy and sympathy offered by staff and the manner in which this was communicated. The fourth factor found to be relevant was the existence of other children or the birth of a further child after the loss (M = 12.2 %, F = 10.7 %). Conclusions: Good social support appears to be the most important factor helping parents to cope successfully with the loss of their preterm child. Professional support by hospital staff was found to be a very important factor for fathers in helping them to cope with the death of their child. In clinical practice, therefore, special attention should be paid to the communication skills of hospital staff.
Schlüsselwörter
extreme Frühgeburt - Tod eines Kindes - professionelle Unterstützung - soziale Unterstützung - qualitative Studie
Key words
extremely preterm birth - bereavement - professional support - social support - qualitative study
Literatur
- 1 Bundesamt für Statistik .Statistik der Schweiz. Neuchatel; BFS 2007
- 2 Goldenberg R. The management of preterm labor. Obstetrics and Gynecology. 2002; 100 1020-1037
- 3 Villar J, Abalos E, Carroli G, Giordano D, Wojdyla D, Piaggio G, Campodonico L, Galmezoglu M, Lumbiganon P, Bergsja P, Ba'Aqeel H, Farnot U, Bakketeig L, Al-Mazrou Y, Kramer M. Heterogeneity of perinatal outcomes in the preterm delivery syndrome. Obstetrics and Gynecology. 2004; 104 78-87
- 4 Winter R, Haller U, Hepp H. Frühgeburt und Risikofaktoren. Gynakol Geburtshilfliche Rundsch. 2004; 44 1
- 5 Boyle F, Vance J, Najman J, Thearle M. The mental health impact of stillbirth, neonatal death or SIDS: prevalence and patterns of distress among mothers. Social Science & Medicine. 1996; 43 1273-1282
- 6 Forrest G, Standish E, Baum J. Support after perinatal death: a study of support and counselling after perinatal bereavement. British Medical Journal (Clinical research ed.). 1982; 285 1475-1479
- 7 Singer L, Salvator A, Guo S, Collin M, Lilien L, Baley J. Maternal psychological distress and parenting stress after the birth of a very low-birth-weight infant. JAMA: the Journal of the American Medical Association. 1999; 281 799-805
- 8 Vance J, Najman J, Thearle M, Embelton G, Foster W, Boyle F. Psychological changes in parents eight months after the loss of an infant from stillbirth, neonatal death, or sudden infant death syndrome - a longitudinal study. Pediatrics. 1995; 96 933-938
- 9 Janssen H, Cuisinier M, de Graauw K, Hoogduin K. A prospective study of risk factors predicting grief intensity following pregnancy loss. Archives of General Psychiatry. 1997; 54 56-61
- 10 Buchi S, Morgeli H, Schnyder U, Jenewein J, Hepp U, Jina E, Neuhaus R, Fauchere J C, Bucher H U, Sensky T. Grief and post-traumatic growth in parents 2 - 6 years after the death of their extremely premature baby. Psychother Psychosom. 2007; 76 106-114
- 11 Jenewein J, Fauchere J-C, Glaser A, Mörgeli H P, Büchi S. Was belastet Eltern nach dem Tod ihres extrem frühgeborenen Kindes? Eine qualitative Studie. Geburtsh Frauenheilk. 2006; 66 745-751
- 12 Fox R, Pillai M, Porter H, Gill G. The management of late fetal death: a guide to comprehensive care. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1997; 104 4-10
- 13 Hughes P, Turton P, Hopper E, McGauley G, Fonagy P. Disorganised attachment behaviour among infants born subsequent to stillbirth. Journal of Child Psychology and Psychiatry, and Allied Disciplines. 2001; 42 791-801
- 14 Hughes P, Riches S. Psychological aspects of perinatal loss. Current Opinion in Obstetrics & Gynecology. 2003; 15 107-111
- 15 Badenhorst W, Hughes P. Psychological aspects of perinatal loss. Best practice & research. Clinical Obstetrics & Gynaecology. 2007; 21 249-259
- 16 Ganseforth C, Kribs A, Gontard A, Kleffner G, Pillekamp F, Roth B, Sticker E J, Schmidt-Denter U. Die Bedeutung biologischer und psychosozialer Einflussfaktoren für das Belastungs- und Bewältigungserleben bei Müttern Frühgeborener < 1500 g in den ersten Lebensmonaten des Kindes. Z Geburtshilfe Neonatol. 2002; 206 228-235
- 17 Jina E L, Büchi S, Fauchère J-C. Eltern nach der Geburt eines extrem Frühgeborenen - eine retrospektive Querschnittsuntersuchung. Inaugural-Dissertation Universität Zürich. 2006
- 18 Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim; Deutscher Studienverlag 2003
- 19 Cohen J. A coefficient of agreement for nominal scales. Educ Psychol Measmt. 1960; 20 37-46
- 20 Panagl A, Kohlhauser C, Fuiko R, Pollak A. Belastungen von Eltern auf neonatologischen Intensivstationen - Selbsteinschätzung versus Fremdeinschätzung. Geburtsh Frauenheilk. 2002; 62 369-375
- 21 Lake M F, Johnson T M, Murphy J, Knuppel R A. Evaluation of a perinatal grief support team. Am J Obstet Gynecol. 1987; 157 1203-1206
- 22 Beutel M, Willner H, Deckardt R, Von Rad M, Weiner H. Similarities and differences in couples' grief reactions following a miscarriage: results from a longitudinal study. J Psychosom Res. 1996; 40 245-253
- 23 Stinson K M, Lasker J N, Lohmann J, Toedter L J. Parents' grief following pregnancy loss: a comparison of mothers and fathers. Family Relations. 1992; 41 218-223
- 24 Weiss L, Frischer L, Richman J. Parental adjustment to intrapartum and delivery room loss. The role of a hospital-based support program. Clinics in Perinatology. 1989; 16 1009-1019
- 25 Bartellas E, Van Aerde J. Bereavement support for women and their families after stillbirth. J Obstet Gynaecol Can. 2003; 25 131-138
- 26 Hughes P, Turton P, Hopper E, Evans C D. Assessment of guidelines for good practice in psychosocial care of mothers after stillbirth: a cohort study. Lancet. 2002; 360 114-118
- 27 Panagl A, Kohlhauser C, Pollak A. Integrative psychologische Elternbetreuung auf der neonatologischen Intensivstation: Konzept und erste Erfahrungen. Z Geburtshilfe Neonatol. 2005; 209 14-21
- 28 Gold K J, Dalton V K, Schwenk T L. Hospital care for parents after perinatal death. Obstet Gynecol. 2007; 109 1156-1166
- 29 Gold K J. Navigating care after a baby dies: a systematic review of parent experiences with health providers. Journal of Perinatology: Official Journal of the California Perinatal Association. 2007; 27 230-237
- 30 Harper M B, Wisian N B. Care of bereaved parents. A study of patient satisfaction. J Reprod Med. 1994; 39 80-86
- 31 Association of Women's Health Obstetric and Neonatal Nurses (AWHONN) .Standards for Professional Nursing Practice in the Care of Women and Newborns. 6th ed. Washington D. C.; AWHONN 2003
- 32 American Academy of Pediatrics and American College of Obstetricians and Gynecologists .Guidelines for perinatal care. 5th ed. Elk Grove Village, Ill. and Washington, D.C.; 2002
- 33 Yu V Y, Davis N G, Mercado M F, Bajuk B, Astbury J. Subsequent pregnancy following the birth of an extremely low birth-weight infant. The Australian & New Zealand Journal of Obstetrics & Gynaecology. 1986; 26 115-119
med. pract. Ruedi Schweizer
Psychiatrische Poliklinik
Universitätsspital Zürich
Rämistrasse 100
8091 Zürich
Email: ruedischweizer@bluewin.ch