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DOI: 10.1055/s-2007-993092
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Intramurale Pseudodivertikulose
Publication History
Publication Date:
19 November 2007 (online)
Was sehen Sie?
Eine 44-jährige, langjährig alkoholabhängige Patientin (zuletzt 320 g reinen Alkohol/Tag in Form von Bier) kam mit unklaren Oberbauchbeschwerden zur stationären Aufnahme. Eine alkoholinduzierte Leberzirrhose war seit Jahren bekannt. Die Laboruntersuchungen ergaben unter anderem einen Hämoglobinwert von 6,3 g/dl (normal ≥12 g/dl). Unter der Annahme einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt wurde eine Ösophagogastroduodenoskopie (Abb. 1) veranlasst. Im Verlauf der gesamten Speiseröhre zeigten sich neben erosiven Veränderungen ein weiterer pathologischer Befund.
Welcher ist das?
Erlaubt dieser Befund eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Korrespondenz
Prof. Dr. P. G. Lankisch
Reiherstieg 23
21337 Lüneburg
Phone: 04131/403503
Fax: 04131/249495
Email: paulgeorg.lankisch@t-online.de