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DOI: 10.1055/s-2007-995438
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Mitralklappenrekonstruktion bei eingeschränkter linksventrikulärer Funktion
Publication History
Publication Date:
14 January 2008 (online)
Kernaussagen
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Patienten mit chronischer Mitralinsuffizienz und schwer eingeschränkter LV-Funktion (LV-EF ≤ 30 %) stellen ein Hochrisikokollektiv mit einer Vielzahl von Begleiterkrankungen dar. Dennoch sollte ihnen im Hinblick auf das operative Risiko die Klappenoperation nicht verweigert werden.
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Mit Hilfe der Mitralklappenrekonstruktion lässt sich nachweislich eine deutliche klinische Verbesserung erreichen, die ihr Korrelat in einer Verbesserung der kardialen Funktionsparameter (LV-EF, Schlagvolumen, EDV, ESV) hat.
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Die Mitralklappenrekonstruktion ist dem Klappenersatz vorzuziehen. Ist der Klappenersatz unvermeidlich, sollte der subvalvuläre Halteapparat in jedem Fall erhalten bleiben.
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Dr. Thomas Günther
Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie
Deutsches Herzzentrum
Lazarettstr. 36
80636 München
Phone: 089 1218-4111
Fax: 089 1218-4123
Email: Guenther@dhm.mhn.de