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DOI: 10.1055/s-2007-995672
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ossifikation des posterioren longitudinalen Ligaments (OPLL)
Publication History
Publication Date:
26 May 2008 (online)
Fallvorstellung
Ein 56-jähriger afghanischer Mann wurde unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt. Nach dem Anprall war er ansprechbar und voll orientiert. Äußere Verletzungen waren nicht zu erkennen. Mit einer Rippen- und Schulterprellung sowie einer Distorsion der Halswirbelsäule stellte er sich am selben Tag in der chirurgischen Ambulanz vor. Zu diesem Zeitpunkt bestanden Schmerzen am linken Brustkorb, am linken Arm und an der linken Schulter. Letztere war etwas geschwollen. Zudem war der Faustschluss der linken Hand leicht behindert. Der Patient litt an Diabetes mellitus und Asthma bronchiale. Bis auf den Blutzucker waren alle Laborparameter im Normbereich. Die Röntgenbilder des linken Hemithoraxes, der Schulter und des Oberarms zeigten keine Fraktur (nicht abgebildet). Von der Halswirbelsäule wurde eine CT angefertigt (Abb. [1]).
Abb. 1 Multislice-CT. Axiale Schnitte in Höhe HWK 2/3 (a), HWK 3 (b), HWK 4 (c) und sagittale Reformation (d). Die hyperdense Masse am posterioren Aspekt der HWK 2 - 4 entspricht einer kontinuierlichen Verknöcherung des hinteren Längsbandes. Der Spinalkanal wird dadurch signifikant eingeengt. Auch an der Hinterkante des HWK 5 erkennt man eine solide Knochenapposition.
Abb. 2 Schematische Darstellung einer OPLL mit (a) und ohne (b) Duraverknöcherung. Kriterien für eine Duraverknöcherung sind der mehrsegmentale Befall, eine Ausdehnung über mehr als 50 % von Breite und Länge des Spinalkanals sowie die zweischichtige Verknöcherung, den beiden Lagen des Bandes entsprechend (modifiziert nach [3]).
Literatur
- 1 Ehara S, Shimamura T, Nakamura R, Yamazaki K. Paravertebral ligamentous ossification: DISH, OPLL and OLF. Eur J Radiol. 1998; 27 196-205
- 2 Resnick D. Diagnosis of Joint and Bone Disorders. London; WB Saunders 1994
- 3 Min J H, Jang J S, Lee S H. Significance of the double-layer and single-layer signs in the ossification of the posterior longitudinal ligament of the cervical spine. J Neurosurg Spine. 2007; 6 309-312
- 4 Matsunaga S, Yamaguchi M, Hayashi K, Sakou T. Genetic analysis of ossification of the posterior longitudinal ligament. Spine. 1999; 24 937-938
- 5 Okamoto K, Kobashi G, Washio M. et al . Dietary habits and risk of ossification of the posterior longitudinal ligaments of the spine (OPLL); findings from a case-control study in Japan. J Bone Miner Metab. 2004; 22 612-617
- 6 Key C A. On paraplegia depending on the ligament of the spine. Guy’s Hosp Rep. 1838; 3 17-34
- 7 Tsukimoto H. A case report - autopsy of syndrome of compression of spinal cord owing to ossification within spinal canal of cervical spines. Nihon Geka Hokan. 1960; 29 1003-1007
- 8 Inamasu J, Guiot B H, Sachs D C. Ossification of the posterior longitudinal ligament: an update on its biology, epidemiology, and natural history. Neurosurgery. 2006; 58 1027-1039
- 9 Resnick D, Guerra Jr J, Robinson C A, Vint V C. Association of diffuse idiopathic skeletal hyperostosis (DISH) and calcification and ossification of the posterior longitudinal ligament. AJR Am J Roentgenol. 1978; 131 1049-1053
- 10 Koshizuka Y, Kawaguchi H, Ogata N. et al . Nucleotide pyrophosphatase gene polymorphism associated with ossification of the posterior longitudinal ligament of the spine. J Bone Miner Res. 2002; 17 138-144
- 11 Maeda S, Koga H, Matsunaga S. et al . Gender-specific haplotype association of collagen alpha2 (XI) gene in ossification of the posterior longitudinal ligament of the spine. J Hum Genet. 2001; 46 1-4
- 12 Tsukahara S, Miyazawa N, Akagawa H. et al . COL6A1, the candidate gene for ossification of the posterior longitudinal ligament, is associated with diffuse idiopathic skeletal hyperostosis in Japanese. Spine. 2005; 30 2321-2324
- 13 Sawada T, Kishiya M, Kanemaru K. et al . Possible role of extracellular nucleotides in ectopic ossification of human spinal ligaments. J Pharmacol Sci. 2008; 106 152-161
- 14 Matsunaga S, Sakou T, Taketomi E, Komiya S. Clinical course of patients with ossification of the posterior longitudinal ligament: a minimum 10-year cohort study. J Neurosurg. 2004; 100 245-248
- 15 Mizuno J, Nakagawa H. Ossified posterior longitudinal ligament: management strategies and outcomes. Spine J. 2006; 6 282S-288S
- 16 Hida K, Iwasaki Y, Koyanagi I, Abe H. Bone window computed tomography for detection of dural defect associated with cervical ossified posterior longitudinal ligament. Neurol Med Chir (Tokyo). 1997; 37(2) 173-175
- 17 Chiba K, Yamamoto I, Hirabayashi H, Iwasaki M, Goto H, Yonenobu K, Toyama Y. Multicenter study investigating the postoperative progression of ossification of the posterior longitudinal ligament in the cervical spine: a new computer-assisted measurement. J Neurosurg Spine. 2005; 3 17-23
- 18 Matsunaga S, Sakou T, Taketomi E, Nakanisi K. Effects of strain distribution in the intervertebral discs on the progression of ossification of the posterior longitudinal ligaments. Spine. 1996; 21 184-189
Dr. med. Jan S. Bauer
Institut für Röntgendiagnostik
Klinikum rechts der Isar
Technische Universität München
Ismaninger Str. 22
81675 München
Email: jsb@roe.med.tum.de