Laryngorhinootologie 2008; 87(10): 723-727
DOI: 10.1055/s-2007-995707
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hybridoperation zur Behandlung eines distalen Aortenbogenaneurysmas mit linksseitiger Recurrensparese – Ortner-Syndrom

Hybrid Operation for a Distal Aortic Arch Aneurysm Causing Left Recurrent Nerve Palsy – Ortner's syndromeR.  Kopp1 , J.  Linn2 , K.  Stelter3 , R.  Weidenhagen1 , G.  Meimarakis1 , J.  Berndt1
  • 1Chirurgische Klinik und Poliklinik (Prof. Dr. K.W. Jauch), Klinikum Großhadern, LMU-München
  • 2Institut für Radiologie (Prof. Dr. M. Reiser), Klinikum Großhadern, LMU-München
  • 3Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Prof. Dr. A. Berghaus), Klinikum Großhadern, LMU-München
Further Information

Publication History

eingereicht 10. Dezember 2007

akzeptiert 14. März 2008

Publication Date:
17 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Als Ortner-Syndrom wird eine linksseitige Recurrensparese bezeichnet, die durch Vergrößerung des linken Vorhofs, Erweiterung der linken Arteria pulmonalis oder durch ein Aortenbogenaneurysma verursacht wird.

Fallbericht: Wir berichten über einen 84-jährigen Mann mit einem seit 20 Jahren bekannten posttraumatischen Aortenbogenaneurysma, dessen Größenprogredienz durch eine Heiserkeit mit linksseitiger Recurrensparese aufgefallen war. Aufgrund der Lage des Aneurysmas und der Begleitmorbidität wurde der Patient mit einer Hybridoperation bestehend aus der extrathorakalen Anlage eines von rechts nach links verlaufenden karotido-karotidalen Crossover-Prothesenbypass mit Transposition der A. subclavia links und anschließender endovaskulärer Stentgraft-Implantation behandelt. Die bestehende linksseitige Recurrensparese hat sich postoperativ bisher nicht zurückgebildet.

Schlussfolgerungen: Aneurysmen des distalen Aortenbogens können in seltenen Fällen die Ursache einer linksseitigen Rekurrensparese darstellen. Durch die Entwicklungen der endovaskulären Therapieverfahren in Kombination mit supraaortalen Gefäßrekonstruktionen können diesen Patienten geringer invasive Behandlungsmöglichkeiten angeboten werden.

Abstract

Background: A left recurrent nerve palsy caused by left atrium hypertrophy, dilatation of the left pulmonary artery or a thoracic aortic arch aneurysma is named Ortner's syndrome. Case report: We report the case of a 84-year old male patient with a posttraumatic aneurysm of the distal aortic arch known for 20 years, which became symptomatic by new presentation of an acute hoarseness caused by a left sided recurrent nerve palsy due to rapid aneurysma expansion. Because of the aneurysma localization, the advanced age and the patientŽs morbidity he was treated by a hybrid procedure with an extrathoracic reconstruction of the supraaortic arteries by a right to left carotid-carotid bypass and transposition of the left subclavian artery followed by endovascular implantation of aortic stent grafts for aneurysma exclusion. The left recurrent nerve palsy remained unchanged until now. Conclusions: Aneursms of the distal aortic have to be considered as a rare cause of a left-sided recurrent nerve palsy. Recent advances in endovascular therapy combined with supraaotic vascular reconstruction offers a less invasive therapeutic option for some of these patients.

Literatur

  • 1 Probst R, Grevers G, Iro H. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. 2. überarbeitete Auflage. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 2000
  • 2 Sittel C, Wassermann K, Mathen F, Eckel H E. Die uni- und bilaterale Lähmung des Nervus laryngeus inferior (recurrens).  Pneumologie. 2001;  55 568-578
  • 3 Böhme G. Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, Bd 1: Klinik, 3. Aufl. Stuttgart; Fischer 1997
  • 4 Teixido M T, Leonetti J P. Recurrent laryngeal nerve paralysis associated with thoracic aortic aneurysm.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1990;  102 (2) 140-144
  • 5 Ortner N. Recurrenslähmung bei Mitralstenose.  Klin Wochenschr. 1987;  10 753-755
  • 6 Coselli J S, Bozinovski J, LeMaire S A. Open surgical repair of 2286 thoracoabdominal aortic aneurysms.  Ann Thorac Surg. 2007;  83 (2) S862-S864
  • 7 Kouchoukos N T, Dougenis D. Surgery of the thoracic aorta.  N Engl J Med. 1997;  336 1876-1888
  • 8 Sayed S, Thompson M M. Endovascular repair of the descending thoracic aorta: evidence for the change in clinical practice.  Vascular. 2005;  13 (3) 148-157
  • 9 Dake M, Miller D C, Semba C P. et al . Transluminal placement of endovascular stent-grafts for the treatment of descending thoracic aortic aneurysms.  N Engl J Med. 1994;  331 (26) 1729-1734
  • 10 Gottardi R, Lammer J, Grimm M. et al . Entire rerouting of the supraaortic branches for endovascular stent-graft placement of an aortic arch aneurysm.  Eur J Cardiothorac Surg. 2006;  29 258-260
  • 11 Leurs L J, Bell R S, Degrick V. et al . Endovascular treatment of thoracic aortic diseases: combined experience from the EUROSTAR and United Kingdom Thoracic Endograft registries.  J Vasc Surg. 2004;  40 (4) 670-679
  • 12 Escribano J F, Carnés J, Crespo M A, Antón R F. Ortner' ;s syndrome and endoluminal treatment of a thoracic aortic aneurysm: case report.  Vasc Endovasc Surg. 2006;  40 (1) 75-78
  • 13 Stoob K, Alhkadhi H, Lachat M. et al . Resolution of hoarsness after endovascular repair of thoracic aneurysm: a case of Ortners syndrome.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 2004;  133 (1) 43-45
  • 14 Ishii K, Adachi H, Tsubaki K. et al . Evaluation of recurrent nerve paralysis due to thoracic aortic aneurysm and aneurysm repair.  Laryngoscope. 2004;  114 (12) 2176-2181
  • 15 Czerny M, Gottardi R, Zimpfer D. et al . Mid-term results of supraaortic transpositions for extended endovascular repair of aortic arch pathologies.  Eur J Cardiothor Surg. 2007;  31 (4) 623-627
  • 16 White G H, Yu W, May J. et al . Endoleak as a complication of endoluminal grafting of abdominal aortic aneurysms: classification, incidence, diagnosis, and management.  J Endovasc Surg. 1997;  4 152-168

Dr. Reinhard Kopp

Chirurgische Klinik und Poliklinik,

Klinikum der Universität München-Großhadern,

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: rkopp@med.uni-muenchen.de