Z Geburtshilfe Neonatol 2008; 212(2): 64-66
DOI: 10.1055/s-2008-1004710
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die thrombotisch thrombozytopenische Purpura - Eine seltene und schwierige Differenzialdiagnose zum HELLP-Syndrom in der Spätschwangerschaft

Thrombotic Thrombocytopenic Purpura - A Rare and Difficult Differential Diagnosis to HELLP Syndrome in Late PregnancyJ. Gallwas1 , H. Ackermann2 , W. Friedmann1
  • 1Frauenklinik, Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
  • 2Medizinische Klinik III, Klinikum Bremerhaven Reinkenheide
Further Information

Publication History

2007

2007

Publication Date:
24 April 2008 (online)

Zusammenfassung

Die thrombotisch thrombozytopenische Purpura (TTP) stellt eine seltene Komplikation vor allem in der zweiten Schwangerschaftshälfte dar. Sie kann in ihrem Anfangsstadium leicht als HELLP-Syndrom fehlinterpretiert werden. Bei einer 40-jährigen Erstgravida in der 38. Schwangerschaftswoche wurde aufgrund erhöhter Blutdruckwerte, diskret erhöhter Transaminasen und einer Thrombozytopenie unter der Arbeitsdiagnose eines HELLP-Syndroms eine Sectio caesarea durchgeführt. Im weiteren Verlauf kam es nicht zu der erwarteten Normalisierung der laborchemischen Veränderungen. Zusätzlich entwickelte die Patientin eine schwere neurologische Symptomatik mit komatösem Zustandsbild. Wegweisend in der Diagnosefindung war die neurologische Symptomatik und die sich trotz Substitution von Thrombozytenkonzentraten nicht erholende Thrombozytopenie, Fragmentozyten im Blutausstrich und der spätere Nachweis des fast vollständigen Fehlens der Proteaseaktivität der Von-Willebrand-Faktor (vWF) spaltenden Protease ADAMTS13. Durch wiederholte Plasmapherese unter Substitution von Frischplasma und systemische Kortikosteroidtherapie konnte ein letaler Verlauf abgewendet werden. Kommt es nach adäquater Behandlung eines vermeintlichen HELLP-Syndroms nicht zügig zu einer Normalisierung der Laborparameter und der klinischen Symptomatik sollte an die seltene Möglichkeit einer TTP gedacht werden. Da Schnelltests für Antikörper gegen die Protease ADAMTS13 noch nicht allgemein verfügbar sind kommt der differenzialdiagnostischen Abwägung klinischer und laborchemischer Befunde besondere Bedeutung zu.

Abstract

Thrombotic thrombocytopenic purpura (TTP) represents a rare complication mainly in the second trimester and can, in its early stage, mimic HELLP syndrome. At 38 weeks of gestation, a 40-year-old primigravida with elevated blood pressure, thrombocytopenia and elevated liver enzymes was diagnosed with HELLP syndrome. Despite a Ceasarean section her laboratory parameters remained pathological with severe thrombocytopenia and hemolysis. In addition, the patient developed neurological comatoselike symptoms. The diagnosis of TTP was made after further tests revealed fragmented red cells in the blood, autoantibodies against ADAMTS13 and a nearly total loss of ADAMST13 plasma activity. The patient fully recovered following repeated plasmapheresis and plasma substitution as well as systemic treatment with dexamethasone. If laboratory parameters do not normalise promptly in spite of the correct treatment for an assumed HELLP syndrome, TTP may be the underlying pathology. As rapid assays for antibodies against ADAMTS13 are not available yet, special consideration must be given to the clinical details in order to make a correct diagnosis.

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Dr. med. J. Gallwas

Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum Großhadern

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