Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die proximale Femurfraktur ist im höheren Alter eine häufige Verletzung mit erheblichen
Folgerisiken. Daher gehört ihre Behandlung zu den verbindlich zu dokumentierenden
Leistungen im Rahmen externer Qualitätssicherung (QS). Deren Ergebnisse werden maßgeblich
von der Dokumentationsqualität und Datenvalidität beeinflusst. Gegenstand der Studie
war die systematische Analyse der Qualität von im Jahr 2005 für den Leistungsbereich
„Hüftgelenknahe Femurfraktur” im Rahmen der externen Qualitätssicherung dokumentierten
Daten der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie des Universitätsklinikums
Gießen und Marburg, Standort Marburg.
Methodik: Anhand eines unabhängig erstellten Kontrolldatensatzes wurde die Qualität der Daten
komparativ deskriptiv und inferenzstatistisch überprüft.
Ergebnisse: Es gab 13,5 % zu Unrecht gemeldete Fälle. Kritische Dokumentationsfehler in den kriterienkonformen
Datensätzen waren u. a. bezüglich der Wartezeit bis zur Operation (39 %), der ASA-Klassifikation
(60 %) und allgemeiner Komplikationen (30 %) feststellbar.
Schlussfolgerung: Unter dem Aspekt der Datenqualität sind erhebliche Verbesserungen notwendig, um die
dokumentationspflichtigen Chirurgen zu entlasten, da andernfalls die Ergebnisqualität
externer QS nachhaltig beeinträchtigt wird.
Summary
Background and objectives: Fracture of the proximal femur is a frequent injury, especially in elderly people,
with considerable subsequent risks. For this reason its treatment is an obligatory
part of external quality assessment. The results are affected by the quality of
documentation and validity of the data. The aim of this study was to systematically
analyse recorded data on the treatment of this fractures for the purpose of external
quality assessment at a trauma surgery ward at the University Hospitals Giessen and
Marburg, located at Marburg in 2005.
Methods: Independently controlled data were used to analyse and compare the quality of the
recorded data, both descriptively and statistically.
Results: 13.5% of recorded cases did not match inclusion criteria. There were high error
rates in the documentation of delay of operation (39%), the scoring system of the
American Society of Anesthesiolgy (60%) and general medical complications (30%).
Conclusions: Seen from the viewpoint of data quality several improvements will be necessary in
support of the surgeons who are obliged to record data for external quality assessment.
Otherwise such assessment will be quite inaccurate.
Schlüsselwörter
mediale Schenkelhalsfrakturen - proximale Femurfrakturen - externe Qualitätssicherung
Key words
intracapsular femoral neck fractures - proximal femoral fractures - external quality
assessment
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Dr. med. Dieter Mann
Leitender Oberarzt, Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg, Klinik für
Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie
Baldingerstrasse
35033 Marburg an der Lahn
Telefon: 06421/2866-216
Telefon: 06421/2866-721
eMail: mannd@med.uni-marburg.de