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DOI: 10.1055/s-2008-1027344
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Möchten Krankenhausärzte wirklich auf digitale Systeme umsteigen?
Die Akzeptanz gegenüber einem Bildarchivierungs- und Übermittlungssystem in einer UniversitätsklinikDo Hospital Physicians Really Want to Go Digital?Acceptance of a Picture Archiving and Communication System in a University HospitalPublication History
eingereicht: 11.6.2007
angenommen: 27.2.2008
Publication Date:
29 May 2008 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Die Radiologie-Abteilungen gehen mit der Einführung des PACS (Picture Archiving and Communication System) von analogen Filmen zu digitalen Bildern über. Es ist für das Krankenhaus wesentlich, dass die Fachärzte die neue digitale Arbeitsmethode bezüglich radiologischer Informationen übernehmen und akzeptieren. Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob Ärzte PACS akzeptieren. Hierzu führt man vor und nach der Einführung Befragungen durch und ermittelt die wichtigsten Faktoren, die die Akzeptanz beeinflussen. Material und Methode: Diese Studie wurde in einem akademischen Krankenhaus mit 1169 Betten durchgeführt. Die UTAUT-Befragung [1] (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology) erfolgte zu zwei Zeitpunkten - einen Monat vor der Einführung (T1) und 1,5 Jahre nach der Einführung (T2) des PACS - und richtete sich an alle Ärzte außer an Radiologen. Man verwendete die UTAUT-Skalen (Verhaltensabsicht BI; Erleichternde Bedingungen FC; Aufwandserwartung EE; Leistungserwartung PE; Ängstlichkeit ANX; Sozialer Einfluss SI; Selbstberichtete Nutzung USE; Einstellung zur Technologienutzung ATT; Selbstwirksamkeit SE), um folgende Faktoren zu ermitteln: die Brauchbarkeit von PACS, die Einfachheit des Erlernens/der Handhabung, die Verfügbarkeit von Hilfen, der Druck, diese zu verwenden, die Einstellung der Ärzte hinsichtlich PACS und ihre Absicht, diese zu verwenden, sowie die tatsächliche Anwendung dieser Systeme. Ergebnisse: Bei T 1 waren die Ergebnisse hinsichtlich der Einführung von PACS positiv. Bei T 2 verbesserte sich die Bewertung bei allen Indikatoren außer hinsichtlich der Selbstwirksamkeit. Die Regressionsanalyse erwies, dass der wichtigste Faktor bei T 1 die Brauchbarkeit des PACS war. Bei T 2 waren die Verfügbarkeit und das Bewusstsein der Hilfe die wichtigsten Faktoren. PE konnte allgemein am besten BI voraussagen, aber die vier UTAUT-Determinanten (PE, FC, EE und SI) waren auffällig für die Voraussage. Die Variation, erklärt in BI, reichte von 31 bis 37 %, während die bei USE ausgedrückte Variation sehr gering war (3 %). Schlussfolgerungen: Die Einführung des PACS war erfolgreich. Bei T 1 standen die Ärzte dem PACS positiv gegenüber, und bei T 2 wurde dies bestätigt. Die Erfahrungen mit PACS führten zu einer allgemein besseren Einstellung hinsichtlich PACS. Die Brauchbarkeit (bei T 1 und allgemein) und die Verfügbarkeit von Hilfen (bei T 2) waren die wichtigsten Faktoren für die Absicht, PACS zu verwenden.
Abstract
Purpose: Radiology departments are making the transition from analog film to digital images by means of PACS (Picture Archiving and Communication System). It is critical for the hospital that its physicians adopt and accept the new digital work method regarding radiological information. The aim of this study is to investigate hospital physicians’ acceptance of PACS using questionnaires pre- and post-implementation and to identify main influencing factors. Materials and Methods: The study was conducted in an 1169 bed university hospital. The UTAUT (Unified Theory of Acceptance and Use of Technology) questionnaire [1] was administered at two times: one month pre-implementation (T1) and 1.5 years post-implementation (T2) of PACS, targeting all hospital physicians with the exemption of radiologists. The UTAUT scales (Behavioral Intention BI; Facilitating Conditions FC; Effort Expectancy EE; Performance Expectancy PE; Anxiety ANX; Social Influence SI; System Use USE; Attitude toward technology ATT; Self-Efficacy SE) were used to assess questions regarding: a) PACS’ usefulness, b) PACS’ ease of learning/using, c) PACS support availability, d) the perceived pressure to use PACS, e) physicians’ attitude towards PACS and f) physicians’ intention to use and actual use of PACS. Results: At T 1 scale ratings were positive toward the PACS implementation. The ratings on all scales with the exception of self-efficacy improved at T 2. Regression analysis revealed that the key factor for intention to use PACS at T 1 was the usefulness of PACS, while the availability and awareness of support was its most important predictor at T 2. Overall, PE was the best predictor of BI, but all four UTAUT-determinants (PE, FC, EE and SI) were salient for its prediction. Variance explained in BI ranged from 31 to 37 % while variance explained in USE was very low (3 %). Conclusion: The implementation of PACS has succeeded. At T 1 the physicians were welcoming PACS and this was confirmed at T 2. Experience with PACS led to an overall improved attitude toward PACS. The key factors for physicians’ intentions to use PACS were the usefulness of PACS (at T 1 and overall) and the availability of support (at T 2).
Key words
PACS - UTAUT - information system - hospital setting - technology acceptance
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