Klin Monbl Augenheilkd 1999; 215(7): 4-9
DOI: 10.1055/s-2008-1034662
Übersicht

© 1999 Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Strategien zur Behandlung der CMV-Retinitis bei Patienten mit AIDS

Current strategies for the management of CMV-retinitis in patients with AIDSChristoph Lüke, Karl-Ulrich Bartz-Schmidt, Peter Walter, Klaus Heimann
  • Abteilung für Netzhaut- und Glaskörperchirurgie der Universität Köln (Prof. Dr. K. Heimann)
Further Information

Publication History

Manuskript eingereicht am 21.11.1998

und in der vorliegenden Form angenommen

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die CMV-Retinitis ist die häufigste Manifestation einer aktiven CMV-Infektion bei AIDS-Patienten. Vor Einführung des Ganciclovir war die Prognose der CMV-Retinitis entsprechend schlecht. Seither hat sich das Spektrum der therapeutischen Möglichkeiten bei CMV-Retinitis weiter deutlich vergrößert. Durch die Tatsache, dass bisher keine Substanz verfügbar ist, die eine Reaktivierung der CMV-Retinitis verhindert, kann der Verlauf der CMV-Retinitis durch die verfügbaren Virostatika lediglich verzögert, aber nicht aufgehalten werden. Mit jedem Rezidiv der Retinitis wird die Behandlung schwieriger.

Methodik Es wird eine Übersicht über aktuelle Therapiestrategien unter besonderer Berücksichtigung der Behandlungsmöglichkeiten bei klinischer CMV-Resistenz gegeben.

Schlußfolgerung Die effektive Behandlung der klinisch resistenten CMV-Retinitis muß sich an den individuellen Gegebenheiten orientieren. Die Integration lokaler wie systemischer Therapiestrategien wird regelmäßig erforderlich sein, um eine effektive Reduktion der Rezidivfrequenz und damit eine Verlangsamung der Progression zu erreichen. Literaturhinweise in Medline.

Summary

Background CMV retinitis is the most common manifestation of active CMV infection in patients with AIDS. Before ganciclovir became available, the prognosis of CMV retinitis was very poor. Meanwhile a number of strategies for the management of CMV retinitis have evolved. To date no antiviral agent has proved effective in preventing reactivation of retinitis. Therefore the available antiviral agents delay rather than prevent relapse of CMV retinitis. Each relapse produces a more serious disease and retinitis becomes progressively less manageable.

Method A review of current therapeutic strategies for the treatment of CMV retinitis with regard to the challenge of clinical resistance is given.

Conclusion Effective treatment of clinically resistant CMV retinitis must consider the individual conditions. Thus, it is probable, that integration of both local and systemic therapies may be required to reduce the frequency of reactivation and thereby to decelerate the progression of the disease. Literature search in medline.