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DOI: 10.1055/s-2008-1038099
Häufigkeit der nosokomialen Pneumonie im Krankenhaus - Vergleich von rechnergestützter Basisdokumentation und papierbasierter Krankenakte
Frequency of Hospital-Acquired Pneumonia - Comparison Between Electronic and Paper-Based Patient RecordsPublikationsverlauf
eingereicht 19.11.2007
akzeptiert 9.1.2008
Publikationsdatum:
13. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: In Bezug auf die nosokomiale Pneumonie wurde untersucht, wie valide die rechnergestützte Basisdokumentation ist und inwieweit sie für verlässliche Schätzungen zur Häufigkeit geeignet ist. Patienten und Methode: Bei 23 356 Behandlungsfällen mit Aufnahme vom 1.4.2005 und Entlassung bis 30.9.2005 wurden in der rechnergestützten Basisdokumentation 211 nosokomiale Pneumonien identifiziert. Hiervon wurden 70 zur Bestimmung des positiv prädiktiven Wertes zufällig gezogen. Weitere 130 zufällig gezogene Behandlungsfälle mit erhöhtem Risiko dienten der Ermittlung der Sensitivität. Die Schätzung der wahren Rate erfolgte über eine Kombination von positiv prädiktivem Wert und Sensitivität. Ergebnisse: In 64,3 % der Fälle wurde die nosokomiale Pneumonie in der Krankenakte bestätigt (45 Behandlungsfälle, 95 %-Konfidenzintervall 51,9 - 75,4 %). Die Sensitivität der rechnergestützten Basisdokumentation betrug 42,9 %, die Spezifität 99,0 %. Eine Hochrechnung für das Universitätsklinikum Essen ergibt eine wahre Rate an nosokomialen Pneumonien von 1,32 %. Die Häufigkeit in der rechnergestützten Basisdokumentation liegt mit 0,90 % niedriger, wird jedoch vom 95 %-Konfidenzintervall überdeckt. Schlussfolgerungen: Die in rechnergestützter Basisdokumentation und papierbasierter Krankenakte ermittelten Raten für die nosokomiale Pneumonie liegen trotz relevanter Unterschiede im Einzelfall in ähnlicher Größenordnung. Für besondere Ansprüche der Überwachung, Hygiene und Prävention bedarf es dennoch einer Verbesserung der Datenqualität.
Abstract
Background: The aim of the study was to check the validity of the electronic patient records for hospital-acquired pneumonia and to estimate their reliability. Patients and Methods: On reviewing 23,356 inpatients with admission from 1st April 2005 and discharge up to the 30th September 2005, we identified 211 cases with hospital-acquired pneumonia in the electronic patient records whereby 70 cases taken at random were included in the calculation of the positive predictive value. A second random sample of 130 cases under risk was used to calculate its sensitivity. Positive predictive value and sensitivity were combined to estimate the true rate of hospital-acquired pneumonia. Results: In 64.3 % of the cases hospital-acquired pneumonia was confirmed in the paper-based patient records (45 cases, 95 % confidence interval 51.9 - 75.4 %). Sensitivity was calculated as 42.9 % and specificity as 99.0 %. Estimation for the University Clinics Essen revealed a true rate of hospital-acquired pneumonia of 1.32 %. The estimated true rate was higher than the measured rate of 0.90 % which is covered, nevertheless, by the 95 % confidence interval. Conclusions: Results from electronic and paper-based patient records are similar for hospital-acquired pneumonia, in spite of relevant differences on the level of the individual cases. However, data quality is not sufficient for special claims of supervision, clinical hygiene and prevention, for which a further optimisation is required.
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Priv.-Doz. Dr. med. Jürgen Stausberg
Kordulastr. 13
45131 Essen
eMail: stausberg@ekmed.de