Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2008-1038618
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hypnotherapie bei vorzeitiger Wehentätigkeit
Prevention of Premature Labour through HypnosisPublication History
eingereicht 25.2.2008
revidiert 19.3.2008
akzeptiert 14.4.2008
Publication Date:
12 June 2008 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Viele Schwangerschaften, die zu einer Frühgeburt führen, weisen einen höheren Grad an psychosozialem Stress der werdenden Mutter auf. Hypnotherapie kann hier einen Beitrag zur Reduzierung der Zahl von Frühgeburten leisten. Methodik: Bei der Durchsicht von 13 856 Artikeln über Frühgeburtlichkeit wurden nur 7 Forschungsberichte zu Hypnose und Frühgeburtenrate identifiziert (Evidenzlevel 3 und 4 a). Ergebnisse: Schwarz (1963) und Logan (1963) berichteten beide über je drei Schwangere, deren vorzeitige Wehentätigkeit nach Hypnotherapie sistierte. Brown und Massarelli (2002) nutzten Hypnotherapie bei einer Vierlingsschwangerschaft. Goldman (1992) zeigte, dass Hypnotherapie vorzeitige Wehentätigkeit auf unterschiedlichen Ebenen beeinflusst: die Patientinnen erlernen die Kontrolle von psychosozialem Stress; sie üben die bewusste Wahrnehmung vorzeitiger Wehen ein; der Entspannungseffekt kann die Nebenwirkungen der Medikamente erträglicher machen, ermöglicht auch eine direkte Entspannung der uterinen Muskulatur und bewirkt eine Reduzierung der Wahrscheinlichkeit der vorzeitigen Entbindung. Die erste Studie von Omer (1987) verglich die Hypnotherapie mit einer Kontrollgruppe, die nur eine Standardtherapie (Medikamente) erhielt. Die Hypnosegruppe zeigte eine signifikante Schwangerschaftsverlängerung und erhöhtes Geburtsgewicht im Vergleich zur Kontrollgruppe (Schwangerschaftsverlängerung: t [111] = 3,09; p < 0,002; Geburtsgewicht: 2917 vs. 2692 g, t [111] = 1,64; p = 0,05). Cheek (1995) beschreibt einen besonderen Effekt von Psychotherapie und Hypnotherapie zur Verhinderung vorzeitiger Wehentätigkeit durch Verarbeitung von bewussten und unbewussten Ängsten. Zahlreiche Studien bestätigen einen Zusammenhang zwischen Stress und vorzeitiger Wehentätigkeit. Brown et al. (2007) berichteten, dass durch Einführung ideomotorischer Signale in Hypnose die Frühgeburtenrate von 6,8 % auf 2,6 % reduziert wurde. Schlussfolgerung: Aus den bisher vorliegenden Studien ergibt sich, dass Hypnotherapie eine neue, wirkungsvolle und nebenwirkungsarme Therapieoption darstellt, die eine Schwangerschaftsdauer bei drohender Frühgeburt verlängert. Es fehlen bisher jedoch noch prospektiv randomisierte multizentrische Studien.
Abstract
Background: Most patients with preterm labour have higher levels of psychosocial stress. Hypnosis can play an important role in reducing preterm labour. Method: A literature review of 13 856 articles on preterm labour was carried out; only 7 reports on preterm labour and hypnosis could be identified (Evidence level 3 and 4 a). Results: Schwarz (1963) and Logan (1963) each described three case reports in which preterm labour was stopped using hypnosis. Brown and Massarelli (2002) used hypnosis in a quadruplet pregnancy. Goldman (1992) showed that with the use of hypnosis preterm labour can be influenced on different levels, including controlling psychosocial stress and the cognitive awareness of the preterm level, as well as inducing relaxation to reduce the side effects of medication, directly relaxing the uterine muscles and reducing the chance of preterm delivery. Omer (1987) compared a hypnosis group with a control group which only received standard therapy. The hypnosis group showed a significant prolongation of pregnancy and an increased birth weight compared with the standard therapy (prolongation of pregnancy; t [111] = 3.09; p < 0.002; weight 2917 g vs. 2692 g; t [111] = 1.64; p = 0.05). With regard to the prevention of preterm labour, Cheek (1995) described a special effect through the processing of conscious and unconscious anxieties of pregnant women using psychotherapy and hypnosis. Many studies have shown a correlation between stress and preterm labour. Brown et al. (2007) described a reduction in the rate of preterm labour (6.8 to 2.6%) through the introduction of hypnosis and the use of ideomotor signals. Conclusion: Hypnosis seems to be a new, effective therapy with no side effects and can prolong pregnancy in cases with preterm labour. Further multi-centre randomised controlled studies are needed.
Schlüsselwörter
Hypnose - vorzeitige Wehentätigkeit - evidenzbasierte Medizin - psychologische Betreuung
Key words
hypnosis - preterm labour - evidence based medicine - psychosocial
Literatur
- 1 Revenstorf D. Expertise zur Beurteilung der wissenschaftlichen Evidenz des Psychotherapieverfahrens Hypnotherapie. Z Hypnose und Hypnotherapie. 2006; 1 7-164
- 2 Goldenberg R L, Culhane J F, Iams J D, Romero R. Epidemiology and causes of preterm birth. Lancet. 2008; 371 75-84
- 3 Saigal S, Doyle L W. An overview of mortality and sequelae of preterm birth from infancy to adulthood. Lancet. 2008; 371 261-269
- 4 Tucker J, McGuire W. Epidemiology of preterm birth. BMJ. 2004; 329 675-678
- 5 Birnbach K, Bung P, Schmolling J, Krebs D. Frühgeburt: Auslösende Faktoren und Folgen für die neonatale Prognose. Geburtsh Frauenheilk. 1998; 58 246-250
- 6 Newton R W, Webster P AC, Binu P S, Maskrey N, Phillips A B. Psychosocial stress in pregnancy and its relation to the onset of premature labor. BMJ. 1979; 2 411-413
- 7 Kolben M, Martius J. Prävention und Therapie der vorzeitigen Wehentätigkeit. Geburtsh Frauenheilk. 2000; 60 206-211
- 8 Omer H A. Hypnotic relaxation techniques for the treatment of premature labor. Am J Clin Hypn. 1987; 29 206-213
- 9 Reinhard J, Hüsken-Janßen H, Schiermeier S. Hypnorefexogene Methode der Geburtsvorbereitung nach Schauble. Z Geburtsh Neonatol. 2007; 211 162-164
- 10 Smith C A, Collins C T, Cyna A M, Crowther C A. Complementary and alternative therapies for pain management in labour. Cochrane Database Syst Rev. 2006; 18 CD003521
- 11 Schwartz M M. The cessation of labor using hypnotic techniques. Am J Clin Hypn. 1963; 5 211-213
- 12 Logan W G. Delay of premature labor by the use of hypnosis. Am J Clin Hypn. 1963; 5 209-211
- 13 Lederman R P. Relationship of anxiety, stress, and psychological development to reproductive health. Behav Med. 1995; 21 101-112
- 14 Brown D C, Murphy M. Medical hypnosis in preterm labor: A randomized clinical trial report of two pilot projects. HYPNOS. 1999; 26 77-87
- 15 Brown D C, Hammond D C. Evidence-based clinical hypnosis for obstetrics, labor and delivery, and preterm labor. Intl J of Clin Exp Hypn. 2007; 55 355-371
- 16 Cheek D B. Early use of psychotherapy in prevention of preterm labor: The application of hypnosis and ideomotor techniques with women carrying twin pregnancies. JOPPAH. 1995; 10 5-19
- 17 Mamelle N, Sequeilla M, Munoz F, Berland M. Prevention of preterm birth in patients with symptoms of preterm labor - The benefits of psychologic support. Am J Obstet Gynecol. 1997; 177 947-952
- 18 Romero R, Espinoza J, Kusanovic J, Gotsch F, Hassan S, Erez O, Chaiworapongsa T, Mzor M. The preterm parturition syndrome. BJO. 2008; 115 674-675
- 19 Goldenberg R L, Haut J C, Andrews W W. Intrauterine infection and preterm delivery. N Engl J Med. 2000; 342 1500-1507
- 20 Spanos N P, Williams V, Gwynn M I. Effects of hypnotic, placebo, and salicylic acid treatment on wart regression. Psychosom Med. 1990; 59 109-114
- 21 Fox P A, Henderson D C, Barton S E, Championh A J, Catalan J, McCormack S, Gruzelier J. Immunological markers of frequently recurrent genital herpes simplex virus and their response to hypnotherapy: a pilot study. Int J STD AIDS. 1999; 10 730-734
- 22 Copper R L, Goldenberg R L, Das A, Elder N, Swim M, Norman G, Ramsey R, Cotroneo P, Collins B A, Johnson F, Jones P, Meier A M. The preterm prediction study: Maternal stress is associated with spontaneous pre-term birth at less that thirty-five weeks gestation. Am J Obstet Gynecol. 1996; 175 1286-1292
- 23 Lobel M, Dunkerl-Schetter C, Scimshaw S C. Prenatal maternal stress and prematurity: a prospective study of socioeconomically disadvantaged women. Health Psychol. 1992; 11 32-40
- 24 Goldenberg R L, Culhane J F, Iams J D, Romero R. Epidemiology and causes of preterm birth. Lancet. 2008; 371 75-78
- 25 Sachar E J, Fishman J R, Mason J W. The effect of hypnotic trance on plasma 17-hydroxycorticosteroid concentration. Psychosom Med. 1985; 26 635-641
- 26 Clawson T A, Swade R H. The hypnotic control of blood flow and pain: The cure of warts and the potential for the use of hypnosis in the treatment of cancer. Am J Clin Hypn. 1975; 17 160-169
- 27 Conn L M, Mot T. Plethysmographic demonstration of rapid vasodilation by direct suggestion: A case of Raynaud's Disease treated by hypnosis. Am J Clin Hypn. 1984; 26 166-170
-
28 Bongartz W.
Hypnose und immunologische Funktionen. Revenstorf D Klinische Hypnose. Heidelberg; Springer 1993 - 29 Leiberich P, Klahr M, Obrich E, Sprinkaut P, Müller M, Reiser J, Peter B, Gerl W, Fürsich K, Schreiner M, Schumacher K, Brockhans W, Kalden J R. CD4/CD8-Ratio bei HIV-Positiven unter copingorientierter Hypnotherapie. Exp Klin Hypn. 1995; 11 49-68
Dr. Joscha Reinhard
MBBS BSc(Hon)
Frauenklinik
Universität Witten/Herdecke
Marien-Hospital Witten
Marienplatz 2
58452 Witten
Email: j.reinhard@marien-hospital-witten.de