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DOI: 10.1055/s-2008-1046728
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Riesenzellarteriitis der Arteria axillaris
Publication History
Publication Date:
20 February 2008 (online)
Was sehen Sie?
Der 82-jährige außerordentlich aktive (täglich „Nordic Walking” und Liegestützen) und völlig beschwerdefreie Rentner wurde zur Abklärung einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit zugewiesen. Anamnestisch war eine Polymyalgia rheumatica bekannt, die vor 3 Jahren mit klassischen Symptomen (muskuläre Schulterschmerzen) auftrat und für 18 Monate mit Glukokortikoiden behandelt worden war. In der Darstellung der Arteria axillaris rechts im Längsschnitt (A: B-Mode-Sonographie; B: Farb-Doppler-Sonographie; C: „Power”-Doppler-Sonographie) und im Querschnitt (D: „Power”-Doppler-Sonographie) sind zwei auffällige Befunde zu sehen.
Welche sind das?
Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Literatur
Dr. Markus Aschwanden
Dr. Christoph Thalhammer
Dr. Thomas Daikeler
Klinik für Rheumatologie, Universitätsspital Basel
Petersgraben 4
CH-4031 Basel, Schweiz
Email: Thalhammerc@uhbs.ch