Klin Monbl Augenheilkd 1986; 188(3): 200-208
DOI: 10.1055/s-2008-1050613
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart

Immunreaktionen nach Keratoplastik

Immune Reactions After Penetrating KeratoplastyM. Severin
  • Univ.-Augenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. H. Neubauer)
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 27.6.1985

Zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 16.8.1985

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

An Hand von Verlaufskontrollen bei 236 perforierenden Keratoplastiken wurden die verschiedenen Formen der Immunreaktion, ihre Beziehung zur Indikation und Prognose analysiert. In 42,8% trat eine Immunreaktion auf. Eine epitheliale Khodadoust-Linie wurde bei 17 Transplantaten (7,2%) beobachtet, davon in 9 Fällen als Frühreaktion in den ersten 2 Monaten nach Rekeratoplastik. Subepitheliale Infiltrate zeigten sich bei 14 Augen (5,9%). Lediglich nach Rekeratoplastik traten sie als Frühreaktion in den ersten 2 Monaten auf. Sie gehören sonst nach der vorliegenden Studie zu den Spätreaktionen. Vordere Synechien, chronische Entzündungszustände und wiederholte Transplantationen sind besondere Risikofaktoren. Die Prognosegruppen mit niedrigem und hohem Risiko unterscheiden sich in bezug auf a) die epitheliale Khodadoust-Linie (2,9% : 10,6%), b) die schweren Formen der endothelialen Immunreaktion (4,8% : 32,6%) und c) die irreversible Immunreaktion (0% : 23,5%). Subepitheliale Infiltrate und leichte Formen der endothelialen Reaktionen waren etwa gleichmäßig auf beide Gruppen verteilt. Die verschiedenen Formen der endothelialen Immunreaktion geben nur im Zusammenhang mit der individuellen Diagnose und Indikation zur Keratoplastik Aufschluß über die Prognose. Schwere, spätauftretende Immunreaktionen wurden in etwa 50% iatrogen ausgelöst. Eine Dislokation im Bereich Transplantat und Empfänger-Hornhaut kann zu einer typischen Khodadoust-Linie führen. Durch eine YAG-Laser-Behandlung eines Nachstares wurde bei einem Patienten eine irreversible Immunreaktion vom diffusen Typ ausgelöst.

Summary

On the basis of follow-up examinations of 236 penetrating keratoplasties the different forms of immune reaction were analyzed with special regard to their relationship to indication and prognosis. An immune reaction was observed in 42.8% of the cases. An epithelial Khodadoust line occurred in 17 transplants (7.2%). Nine of these were early reactions within the first two months after reoperation. Subepithelial infiltrates occurred in 14 grafts (5.9%), usually as late complications except after reoperation. Special risk factors are anterior synechiae, chronic inflammation and regrafts. The lower risk group differs from the high risk group with regard to a) the epithelial Khodadoust line (2.9% vs. 10.6%), b) the severs forms of endothelial immune reactions (4.8% vs. 32.6%), and c) the irreversible immune reactions (0% vs. 23.5%). Subepithelial infiltrates and mild forms of precipitates occurred about equally in both groups. The different forms of endothelial immune reactions are of prognostic value only in connection with the individual diagnosis and indication. Abot 50% of the late immune reactions were of iatrogenic origin. Misalignment of the graft can lead to a typical Khodadoust line. In one patient an irreversible immune reaction of the diffuse type was caused by YAG laser treatment of a secondary membrane.