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DOI: 10.1055/s-2008-1050769
© 1986 F. Enke Verlag Stuttgart
Immunzytochemischer Nachweis von Involucrin in präkarzinomatösen und karzinomatösen nicht-pigmentierten Bindehauttumoren
Involucrin in Precancerous and Cancerous Conjunctival Lesions - Clinicoimmunocytochemical CorrelationsPublikationsverlauf
Manuskript erstmals eingereicht 14.5.1986
zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 27.5.1986
Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung
Involucrin ist eine lösliche Vorstufe der Proteinhülle reifender Keratinozyten. Sein Vorkommen in Zellen der oberen Epidermis ist Zeichen einer normalen Differenzierung. Mit Hilfe einer Immunperoxidase-Methode werden die Lokalisation von Involucrin in Paraffinschnitten von normaler Bindehaut, konjunktivalen Dysplasien, Carcinomata in situ und invasivem Plattenepithelkarzinom untersucht und die Befunde anhand klinisch-immunzytochemischer Korrelationen dargestellt. Die Ergebnisse belegen, dass sich präkarzinomatöse und karzinomatöse Bindehautläsionen durch ihr Verteilungsmuster für Involucrin unterscheiden. - Normale Konjunktiva zeigt limbusnah nur in den drei oberen Zellagen Involucrin als braunes Reaktionsprodukt, während die tieferen Zellschichten frei davon sind: limbusferne Fornix-Konjunktiva enthält kein Involucrin. Alle 23 konjunktivalen Dysplasien zeigen, dass sich das Involucrin weiter in Richtung auf die Basalzellen ausbreitet, die basalen Zellen bleiben aber frei von Involucrin. 3 Carcinomata in situ und ein invasives Plattenepithelkarzinom zeigen dagegen eine Ausbreitung des Involucrins auf alle Epithelschichten einschließlich der basalen. Involucrin ist hilfreich in der histologischen Differentialdiagnose epithelialer Konjunktivaltumoren.
Summary
Involucrin is a precursor of the cross-linked envelope protein of the human stratum corneum. Its appearance in the upper layers of the epidermis reflects normal differentiation of keratinocytes. This study uses an immunoperoxidase technique for localization of involucrin in paraffin sections of normal conjunctiva, conjunctival dysplasia, carcinoma in situ, and invasive carcinoma. Clinicoimmunocytochemical correlations are presented. The results demonstrate that the distribution patterns of involucrin differ in precancerous and cancerous conjunctival lesions: normal limbal conjunctiva shows involucrin only in the three superficial cell layers ; the fornix conjunctivae contains no involucrin. All 23 conjunctival dysplasias show an involvement also of deeper layers of the epithelium, sparing the basal layers. Three carcinomas in situ and one invasive squamous cell carcinoma, however, demonstrate an involvement of all layers of the epithelium. The involucrin staining pattern helps in histologic differential diagnosis of epithelial lesions of the conjunctiva.