Zusammenfassung:
Die Ergebnisse der DNA-Zytometrie sind neben dem klinischen Erkrankungsstadium und
den histopathologischen Tumordaten die wichtigsten prognostischen Parameter beim oberflächlichen
Harnblasenkarzinom. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war es nachzuweisen, ob und
inwieweit die DNA-Parameter eine objektive und valide Entscheidungshilfe für die Therapieplanung
sein können. Für die DNA-zytometrische Analyse führten wir jeweils flowzytometrische
(ICP 11, Coulter-ICP) und einzelzytometrische Messungen (Scanning-Zytometrie und Bildanalyse)
parallel durch. Bei 51 Patienten (1982-1988) erfolgten die Messungen prospektiv. Der
Nachuntersuchungszeitraum betrug in allen Fällen über 5 Jahre. Bei 75 weiteren Patienten
(1987-1990) mit bekanntem klinischen Verlauf erfolgten die Messungen retrospektiv.
Im Ergebnis unserer Untersuchungen fanden sich signifikante Korrelationen zwischen
dem Differenzierungsgrad der Tumoren und dem Kern-DNA-Gehalt, dem DNA-Index (DI),
der 5c-exceeding-rate und dem DNA-Malignitätsgrad nach Böcking. Der DI korrelierte
signifikant mit dem Rezidiwerhalten der Tumoren. Die Zusammenfassung der drei aufgeführten
zytometrischen Parameter ermöglicht eine Subgruppierung der Tumoren in “low risk”-
und “high risk”-Fälle, deren prognostische Aussagefähigkeit über die der histopathologischen
Differenzierungsgrade bzw. von Therapiegruppen reicht. Die Rezidivrate der “low risk”-Fälle
lag bei 13%, die der “high risk”-Gruppe bei 87%. Auf der Grundlage der vorliegenden
Untersuchungen wurde ein Konzept zum DNA-zytometrisch stratifizierten Einsatz der
lokalen Chemotherapie bei oberflächlichen Harnblasentumoren entwickelt. In einer multizentrischen,
randomisierten Phase-III Studie wird dieses Konzept überprüft. Nach der Erfassung
von 130 Harnblasentumorpatienten, von denen 81 in eine klinische Prüfung aufgenommen
werden konnten, davon 51 mit “low risk”-Tumoren und einem mittleren klinischen follow-up
von einem Jahr, erweist sich die Stratifizierung als hilfreich. Statistisch signifikante
Aussagen zum Rezidivverhalten sind bislang nicht möglich.
Abstract
The results of DNA cytometry - along with clinical stage and histopathologic tumor
data - are the most important prognostic parameters in superficial carcinoma of the
urinary bladder. The aim of the present study was to prove if and to which extent
DNA parameters yield an objective and valid criterion for the therapeutic decision
and prognosis. DNA content was determined by flow cytometry and static DNA cytometry
in parallel. The measurements were prospective in 51 patients (1982-1988) with a clinical
follow-up of at least 5 years. In another 75 patients (1987-1990) whose clinical course
was known, we performed retrospective measurements. We found histological grading
to correlate significantly with the nuclear DNA content, the DNA index (DI), the 5c-exceeding-rate,
and DNA malignancy grading (MG) by Böcking. The DI showed significant correlation
with the recurrence rate of the tumors. Summarising the three cytometric parameters
mentioned above permits a subdivision of the tumors in “low risk” and “high risk”
cases, which is more powerful than histopathologic grading or therapeutical groups.
Based on the results of this study, we developed a concept for cytometrically stratified
application of local chemotherapy in superficial urinary bladder carcinomas. This
concept ist currently being checked in a multicentric randomised phase-III study.
The results of 81 patients (51 with low risk tumors) who had had a clinical follow-up
of one year revealed the prognostic relevance of the DNA parameters.
Key words:
Superficial bladder tumor - DNA-cytometry - Flow cytometry - Recurrence rate