Klin Monbl Augenheilkd 1982; 180(5): 425-427
DOI: 10.1055/s-2008-1055111
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Unsere Erfahrungen mit der Implantation intraokularer Linsen

Experience with the Implantation of Intraocular LensesA. Scarpatetti*, P. Speiser*, U. Gessner**
  • * Klinik für Augenkrankheiten des Kantonsspitals St. Gallen (Chefarzt: Prof. P. Speiser) * * Interdisziplinäres Forschungszentrum für die Gesundheit, St. Gallen (Direktion: Dr. B. Horisberger)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem Zeitraum von über 2,5 Jahren wurden in 106 Augen gesicherte 4-Schlingenlinsen (Iris-clip-lens) nach Binkhorst nach extrakapsulärer Kataraktoperation implantiert. In 83% der Fälle konnte ein Visus von 0,8 und mehr und in etwa 82% ein gutes Binokularsehen mindestens 3 Monate postoperativ vorgefunden werden. Bei den berechneten Linsen war die Standardabweichung der sphärischen Äquivalente der Refraktion 3 Monate postoperativ signifikant kleiner als bei den Fällen mit den +19,5 dpt Linsen, wenngleich die Mittelwerte sehr ähnlich waren. Als häufigste Komplikationen beobachteten wir hintere Synechien (33%) und die Bildung von Nachstar (25%). Insgesamt wurde bei 25% der Patienten eine Reoperation durchgeführt. Der Vorteil dieses Verfahrens besteht in der häufigen Stabilität und der Sicherheit, der Nachteil neben der Bildung von Nachstar in der möglichen Kontaktdystrophie der Hornhaut durch eine nach oben dezentrierte Linse.

Summary

Over approximately 2.5 years a total of 106 implantations of secured four-loop Binkhorst lenses (iris-clip lenses) were performed. Implantation followed extracapsular lens extraction. Three months (or more) after the operation 83% of the patients had a visual acuity of 0.8 or more and 82% had good binocular vision. The standard deviation of spherical equivalents of refraction three months after the operation was significantly lower in computed lenses than in cases with +19.5 D standard lenses, although there was not much difference in the mean values. The most frequent complications were posterior synechiae (33%) and development of secondary cataracts (25%). Reoperations were necessary in 25% of the cases. The advantage of the procedure consists in stability and security; the disadvantage, apart from frequent secondary cataract, lies in possible contact dystrophy of the cornea caused by cranially decentered lenses.

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