Klin Monbl Augenheilkd 1981; 178(2): 105-109
DOI: 10.1055/s-2008-1055308
© 1981 F. Enke Verlag Stuttgart

Kestenbaum-Umlagerungsoperation zur Behandlung des Duane-I-Syndroms

Kestenbaum Transposition for Treatment of Retraction SyndromeW. de Decker
  • Abteilung für Orthoptik und Pleoptik (Leiter: Prof. Dr. W. de Decker) der Univ.-Augenklinik Kiel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei ausgeprägter Zwangshaltung infolge Duane-Retraktions-Syndrom läßt sich durch eine Kestenbaum-Umlagerung Abduktionsfähigkeit bei guter Kopfhaltung erreichen. Der Vorteil liegt in der Bewahrung der vorhandenen Motilität bei günstiger Verteilung. Zugleich wird eine Exophorie für die bisher günstigste Blickhaltung vermieden. Die Dosierung muß wegen der Steifheit der Muskeln klein sein (4 bis 6 mm). - In weniger ausgeprägten Fällen ist die Indikation nicht ganz so überzeugend. Dosierung und Probleme, die aus der Steifheit der Muskeln herrühren, werden kurz diskutiert. Bei zusätzlichem Strabismus verus sollten Schieloperationen und Umlagerung in getrennten Sitzungen vorgenommen werden.

Summary

In pronounced forced attitude in consequence of retraction syndrome, abduction capacity with good head posture can be attained by Kestenbaum transposition. The advantages are in the retention of the motility present, with a more favorable distribution. At the same time, an exophoria for the previously most favorable glance direction is avoided. Proportioning must be small because of the stiffness of the muscles (4 to 6 mm). In less pronounced cases, the indication is not quite so convincing. Proportioning and problems arising from the stiffness of the muscles are briefly discussed. Where strabismus verus is also present squint operations and transpositions should be performed in separate sessions.