Zentralbl Chir 2008; 133(3): 306-309
DOI: 10.1055/s-2008-1076827
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verletzungsmuster bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der Nachkriegsgewaltwelle im Irak[1]

The Spectrum of War-Like Injuries in Children and Teenagers during a Post-War Wave of Violence in IraqD. Al-Anbaki1 , F. Meyer2 , A. Edan1 , H. Lippert2
  • 1University Hospital, Al-Kadhimiyia (UHK), Baghdad, Irak
  • 2Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum, Magdeburg, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Kriegsverletzungen an Zivilpersonen, u. a. auch an Kindern, stellen ein beträchtliches Gesundheitsproblem in der dritten Welt dar, das erhebliche medizinisch-personelle und finanzielle Ressourcen beansprucht. Wir berichten über das Spektrum kriegsbedingter Verletzungen bei Kindern und Jugendlichen im Irak. Patienten und Methodik: Wir haben konsekutiv alle kriegsbedingten Verletzungen von Kindern und Jugendlichen (jünger als 16 Jahre), die über einen Beobachtungszeitraum von 2 Jahren an der „Casualty Unit” des University Hospital in Al Kadhimiyia (UHK), Baghdad (Irak) im Rahmen bürgerkriegsähnlicher Auseinandersetzungen behandelt wurden, erfasst und deskriptiv die demografischen Patientencharakteristika, die Verletzungsursache, -lokalisation und chirurgische Behandlung sowie den Behandlungsverlauf und die Letalität dokumentiert. Ergebnisse: Von März 2003 bis Februar 2005 wurden 272 Kinder und Jugendliche aufgenommen, die überwiegend aufgrund von Explosionen im Zivilbereich, Minenwerferbombardierung von Zivilgebäuden und Wohnungen sowie aufgrund von Familienattentaten verletzt wurden. Es handelte sich um 206 (75,7 %) Knaben und 66 (24,3 %) Mädchen. Von 272 Patienten waren 52 (19,1 %) 5 Jahre oder jünger, 95 (34,9 %) waren zwischen 6 und 11 Jahre und 125 (45,9 %) waren zwischen 12 und 16 Jahre alt. Bei 126 Patienten (46,3 %) konnten die Verletzungen ambulant behandelt werden, 146 Patienten (53,6 %) wiesen schwerere Verletzungen auf. Von diesen wurden 120 (44,1 %) im UHK aufgenommen, weitere 6 in andere Krankenhäuser verlegt. 20 Verletzte (7 %) starben: 12 bereits bei Ankunft im Hospital und 8 während der Reanimation. 2 Patienten wurden von den Eltern ohne adäqute medizinische Behandlung abgeholt. Ursache der Verletzungen waren Explosivwaffen (Druckluft- und Splitterverletzungen) bei 216 Fällen (79,4 %), wohingegen 54 Kinder (19,8 %) Schusswunden erlitten und 2 Kinder eine Verbrennung (0,7 %). Verletzungen der unteren Extremitäten und des Unterkörpers kamen am häufigsten vor und machten 46,3 % der Fälle (n = 126) aus. Schlussfolgerung: Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder unterliegen unter bürgerkriegsähnlichen Bedingungen einem erheblichen Verletzungsrisiko aufgrund von Waffengewalt. Die Herausforderung besteht darin, eine befundgerechte Behandlung unabhängig von der potenziellen Verletzungsschwere bereit zu stellen. Dies erfordert ein adäquates logistisches Management, chirurgische Expertise und Ausrüstung sowie die Partnerschaft mit chirurgischen Zentren von Unterstützerländern.

Abstract

Background: In developing countries, war-like injury involving civilians, including children, is still a relevant and massive health problem and the human and economic costs of the injuries are tremendous. Objective: The aim of this study is to report on the spectrum of war-like injuries and their management in children and teenagers in an Iraqi surgical centre during a post-war wave of violence. Patients and Methods: All consecutive war-like injuries in children and teenagers younger than 16 years were documented in a clinical observational study (study design: Case series), who were treated during the time period of employment of the reporting author at the Casualty Unit of the University Hospital in Al Kadhimiyia (UHK), Baghdad (Iraq), over a 2-year period. The cases were studied with regard to descriptive criteria such as demographic patient characteristics, cause, site(s), and combination of injuries as well as their surgical management; among other factors, the specialty-depending distribution and outcome characterised by mortality were evaluated. Representative photographs have been selected from the photographic documentation in most cases. Results: From March 2003 to March 2005, 272 injured children and teenagers aged 16 years or less were enrolled in the study. The injuries in the majority of the casualties were caused by explosions in civilian areas, mortar bombardment of civilian buildings and housing, and family assassinations. The injuries were more common in males with a male to female ratio of 3.1 : 1; 206 (75.7 %) of the casualities were males and 66 (24.3 %) were females. Of the 272 casualties studied, 52 (19.1 %) were 5 years old or less, 95 (34.9 %) were between 6 to 11 years, and 125 (45.9 %) were between 12 to 16 years old. There were 126 (46.3 %) minor casualties, who were managed in the outpatient emergency unit, while 146 (53.6 %) casualties had serious and major injuries, 120 (44.1 %) of whom were admitted to UHK and 6 were transferred to other hospitals. Twenty (7 %) casualties died (12 on arrival and 8 during resuscitation) and two casualties were discharged at their parents demand shortly after admission without receiving adequate medical care. Fragmentation weapons (blast injuries) caused 216 (79.4 %) casualties, 54 (19.8 %) casualties experienced gunshot wounds and 2 (0.7 %) substantial burns. Injuries to the lower limbs and trunk were the most common injuries in this series accounting for 126 (46.3 %) of all injuries. Conclusion: There is a considerable risk not only for adolescents but even for children under conditions similar to those of civil war. However, the challenge is to provide an appropriate treatment in spite of the potential severity of injuries. This requires an adequate logistic management, surgical expertise as well as equipment and even the collaboration with surgical centres from supporting countries.

1 (Druck einer modifizierten Manuskriptversion aus New Iraqui Medical Journal)

Literatur

1 (Druck einer modifizierten Manuskriptversion aus New Iraqui Medical Journal)

Prof. Dr. H. Lippert

Klinik für Allgemein-, Viszeral & Gefäßchirurgie · Universitätsklinikum Magdeburg

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg

Phone: 03 91 / 6 71 55 00

Fax: 03 91 / 6 71 55 70

Email: hans.lippert@med.ovgu.de