Zentralbl Chir 2008; 133(3): 255-259
DOI: 10.1055/s-2008-1076831
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikationen zur konventionellen Adrenalektomie

Indications for Conventional AdrenalectomyI. Gockel1 , A. Heintz1 , M. Domeyer1 , T. T. Trinh1 , F. Dünschede1 , T. Junginger1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
19 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der konventionellen Adrenalektomie kommt auch in der Ära der minimalinvasiven endokrinen Chirurgie eine bedeutende Rolle zu. Ziel unserer Arbeit war die Analyse der Indikationen zur konventionellen Adrenalektomie im eigenen Krankengut seit Einführung der minimalinvasiven Technik - laparoskopisch und retroperitoneoskopisch - im Jahr 1994. Patienten und Methodik: Im Zeitraum zwischen Januar 1994 und September 2006 wurden insgesamt 412 Adrenalektomien bei 380 Patienten durchgeführt. Davon erfolgten 106 Eingriffe (25,7 %) bei 98 Patienten konventionell und 306 (74,3 %) Operationen bei 282 Patienten endoskopisch. Ergebnisse: Indikationen zur konventionellen Adrenalektomie - verglichen mit dem endoskopischen Vorgehen - waren häufiger das adrenokortikale Karzinom (ACC), insbesondere im Rahmen multiviszeraler Resektionen, sowie Nebennierenmetastasen (synchron und metachron). Hingegen waren der adrenale M. Cushing (davon 19 Patienten mit bilateralen Tumoren), das Phäochromozytom, das Inzidentalom und das Conn-Syndrom eine häufigere Indikation zur minimalinvasiven Adrenalektomie. Konventionell operierte Nebennierenbefunde waren mit 6,0 (1,2-19,0) cm Durchmesser signifikant größer als die endoskopisch entfernten Tumoren mit 3,3 (0,2-9,2) cm (p < 0,0001). Die Seitenlokalisation und die Häufigkeit bilateraler Nebennierentumoren unterschieden sich in beiden Gruppen nicht signifikant. Schlussfolgerung: Die konventionelle Adrenalektomie wurde bei 26 % aller 412 resezierten Nebennierenpathologien seit Etablierung der minimal-invasiven Technik im Jahr 1994 in unserer Klinik durchgeführt und besitzt somit auch in der Ära der laparoskopischen Chirurgie einen hohen Stellenwert. Der Benefit des laparoskopischen Vorgehens bei malignen Phäochromozytomen, adrenokortikalen Karzinomen und isolierten Nebennierenmetastasen im lokal begrenzten Stadium ist weiterhin unklar und bedarf prospektiv-randomisierter Studien.

Abstract

Introduction: Conventional adrenalectomy still plays an important role, even in the era of minimally invasive endocrine surgery. It was the aim of our study to analyse the indications for conventional adrenalectomy in our own patients since the introduction of the minimally invasive technique in the year 1994 - laparoscopically and retroperitoneoscopically. Patients and Methods: Between January 1994 and September 2006, a total of 412 adrenalectomies were performed in 380 patients. Out of these, 106 operations (25.7 %) were carried out conventionally in 98 patients, and 306 operations (74.3 %) endoscopically in 282 patients. Results: Indications for conventional adrenalectomy were - as compared with the minimally invasive procedure - significantly more frequent adrenocortical carcinomas (ACC), especially in the context of multivisceral resections, as well as adrenal metastases (synchronous and metachronous). In contrast, adrenal Cushing's disease (including 19 patients with bilateral tumours), pheochromocytoma, incidentaloma and Conn's syndrome constituted a more frequent indication for minimally invasive adrenalectomy. Conventionally operated adrenal pathologies with on average 6.0 (range: 1.2-19.0) cm diameter were significantly larger than the endoscopically removed tumours with on average 3.3 (range: 0.2-9.2) cm diameter (p < 0.0001). The side localisation and the frequency of bilateral adrenal tumours did not differ significantly in the two groups. Conclusion: Since the establishment of the minimally invasive technique in 1994, conventional adrenalectomy has been selected for 26 % of all resected adrenal pathologies at our clinic and, therefore, still plays an important role even in the era of laparoscopic surgery. The benefit of the laparoscopic procedure in the case of malignant pheochromocytoma, adrenocortical carcinoma, and isolated adrenal metastases at a locally confined stage is still unclear and requires prospective, randomised studies.

Literatur

Dr. med. habil. I. Gockel

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