Zusammenfassung
Hintergrund: In der HNO-Klinik in Kassel
wurden im Beobachtungszeitraum von Juni 1998 bis Januar 2005 64 Patienten,
davon 50 Männer und 14 Frauen im Alter von 48 bis 72 Jahren mit
primär kurablen Oropharynxkarzinomen ohne nachgewiesene Fernmetastasen mit
6 Zyklen Carboplatin und Paclitaxel primär neoadjuvant behandelt. Diese
Kombination von Chemotherapeutika hatte sich bereits in der Vergangenheit zum
primären Downstaging und zur Verlängerung des rezidivfreien
Überlebens bewährt. Im Anschluss wurde eine Tumorresektion in der
initial diagnostizierten Ausdehnung sowie eine Neck dissection
durchgeführt. Danach wurde, je nach histologischem Ergebnis, eine
ambulante Radiatio bzw. stationäre kombinierte Radiochemotherapie als
adjuvante Behandlung angeschlossen.
Methodik: In dieser retrospektiven Analyse
sollte zunächst einmal das Ansprechen sowohl des Primärtumors als
auch seiner regionären Lymphknotenmetastasen in Abhängigkeit der T-
und N-Stadien dargestellt werden. Zugrunde gelegt wurden dabei einerseits die
klinische Beurteilung nach abgeschlossener Chemotherapie und andererseits das
postoperative histologische Ergebnis. Zudem sollte eine Korrelation zwischen
der o. g. klinischen Kontrolle und dem histologischen Outcome
hergestellt und ein möglicher Überlebensvorteil der Patienten mit
unter Chemotherapie remittierten Tumoren dargestellt werden.
Ergebnisse: Insgesamt zeigen die Daten keine
verbesserte Überlebensrate oder rezidivfreies Überleben bei
kompletter Remission des Primärtumors, jedoch ist das Überleben bei
kompletter Remission der Lymphknotenfiliae klar erkennbar.
Abstract
Background: Between June 1998 and January
2005 64 patients of the department of oto-rhino-laryngology, head and neck
surgery in Kassel with primary resectable squamous cell carcinoma of the
oropharynx underwent neoadjuvant induction therapy. Carboplatin and Paclitaxel
were given 6 times once weekly. This combination has proofed to be successful
in downstaging and extend survival in patients suffering from head and neck
cancer. Afterwards tumor resection was performed in the initial extension of
the carcinoma. Dependent on histological findings radiation therapy or
radiochemotherapy was carried out. Method: Retrospective
data were collected to analyse the effect on the tumor site and cervical lymph
node metatasis based on post-chemotherapy clinical and postoperative
histological results. In addition correlation between clinical findings and
histological outcome and a possible survival advantage in patients with under
induction chemotherapy remitted carcinomas was performed. Results: The data showed no improvement in disease free
survival in patients with complete remission of the primary tumor site but a
significant prolonged survival time for patients with complete remission of the
cervical lymph node metastasis.
Schlüsselwörter
Induktionschemotherapie - Paclitaxel/Carboplatin - Oropharynxkarzinome
Key words
induction chemotherapy - paclitaxel/carboplatin - oropharynx cacinoma
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Dr. med. Ihne Schneider
Asklepios Klinik Altona, Abteilung für HNO-Heilkunde
Paul-Ehrlich-Straße 1
22763 Hamburg
Email: ih.schneider@asklepios.com