Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2008; 18(4): 171-180
DOI: 10.1055/s-2008-1080943
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Randomisierte, kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer milden wassergefilterten Infrarot-A-Ganzkörperhyperthermie als Zusatzbehandlung zu einer multimodalen rehabilitativen Standardtherapie bei der Behandlung der Fibromyalgie[*]

A Randomized Controlled Trial on the Effectiveness of Mild Walter-filtered Near Infrared Whole-body Hyperthermia as an Adjunct to a Standard Multimodal Rehabilitation in the Treatment of FibromyalgiaT. Brockow 1 , A. Wagner 2 , A. Franke 3 , M. Offenbächer 4 , K. L. Resch 1
  • 1Deutsches Institut für Gesundheitsforschung, Bad Elster
  • 2Rehabilitationsklinik Hoher Meissner, Bad Sooden-Allendorf
  • 3Büro für medizinische Statistik, Bad Elster
  • 4Institut für Medizinische Psychologie am Klinikum der Universität München
Further Information

Publication History

eingereicht: 29.4.2008

angenommen: 28.5.2008

Publication Date:
27 August 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Studie evaluiert, ob bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) die milde wassergefilterte Infrarot-A-Ganzkörperhyperthermie (NI-WBH) als Zusatzbehandlung zu einer multimodalen rehabilitativen Standardtherapie (MR) gegenüber alleiniger MR einen therapeutischen Nutzen erbringt.

Methoden: 139 stationäre Patienten einer deutschen Rehabilitationsklinik, welche die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR, 1990) für eine FM erfüllten, wurden in die Studie eingeschlossen und randomisiert einer Versuchs- oder Kontrollgruppe zugewiesen. Die Patienten der Versuchsgruppe erhielten neben einer MR zusätzlich eine Behandlungsserie NI-WBH (6 Behandlungen insgesamt, 2 Behandlungen pro Woche, Erwärmung auf 38,1°C Körperkerntemperatur, gefolgt von 15 min Wärmestauphase), während die Patienten der Kontrollgruppe ausschließlich eine MR erhielten. Hauptzielparameter waren das affektive und sensorische Schmerzempfinden, gemessen mit der deutschen Version des McGill Pain Questionnaire (Schmerzempfindungsskala), erhoben zur Baseline, zum Interventionsende sowie 3 und 6 Monate nach Interventionsende und analysiert nach dem Intention-to-Treat-Prinzip.

Ergebnisse: In der Kovarianzanalyse mit Meßwiederholungen ergaben sich in der Primäranalyse signifikante Differenzen zwischen den Gruppen für beide Hauptzielparameter zugunsten von NI-WBH plus MR im Vergleich zu alleiniger MR (p<0,001 für affektives Schmerzempfinden, p=0,001 für sensorischen Schmerzempfinden). Die Sekundäranalyse zu Schmerzintensität, FM-bezogener Lebensqualität und Tenderpoint-Assessment erbrachte der Primäranalyse entsprechende Resultate. Mittlere Effektstärken wurden für alle Zielparameter beobachtet (Spannbreite, 0,41–0,75). NI-WBH bezogene Nebenwirkungen traten bei 14 von 69 Studienpatienten (20%) auf, die jedoch alle in weniger als 30 min nach Interventionsende nicht mehr vorhanden waren.

Diskussion: Die Studie zeigt, dass NI-WBH eine wertvolle Ergänzung zur MR bei der rehabilitativen Behandlung der FM darstellt.

Abstract

Objectives: To evaluate whether mild water-filtered near infrared whole-body hyperthermia (NI-WBH) produces an additional benefit when applied as an adjunct to a standard multimodal rehabilitation (MR) compared to MR only in patients with Fibromyalgia (FM).

Methods: One hundred and thirty-nine patients of a German inpatient rehabilitation hospital meeting the ACR 1990 criteria for FM were randomly allocated to NI-WBH (heating-up to 38.1°C body-core temperature followed by a 15 min heat retention period) and MR or MR only, twice a week over 3 weeks. Main outcome measures were affective and sensory pain assessed by a German version of the McGill Pain Questionnaire, measured at baseline, postintervention, 3 and 6 months postintervention and analyzed by intention to treat.

Results: Repeated measures analysis of covariance showed significant differences between groups for both primary outcome measures in favor of NI-WBH and MR compared with MR only (p<0.001 for affective pain, p=0.001 for sensory pain). Secondary analyses on pain intensity, FM-related quality of life and tender point assessment yielded similar results. Moderate effect sizes were observed for all outcome measures considered (range, 0.41–0.75). NI-WBH related side effects were observed in 14 of 69 participants (20%) but all disappeared in less than 30 minutes.

Discussion: The study indicates that NI-WBH is a worthwhile adjunct to MR in the treatment of FM.

1 Erstveröffentlichung in englischer Sprache in Clin J Pain 2007; 23: 67–75

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1 Erstveröffentlichung in englischer Sprache in Clin J Pain 2007; 23: 67–75

Korrespondenzadresse

Dr. med. T. Brockow

Deutsches Institut für Gesundheitsforschung

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08645 Bad Elster

Email: thomas.brockow@d-i-g.org