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DOI: 10.1055/s-2008-1081109
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Ikterus bei einer HIV-positiven Schwangeren
Jaundice in an HIV-positive pregnant womanPublikationsverlauf
eingereicht: 5.5.2008
akzeptiert: 26.6.2008
Publikationsdatum:
18. Juli 2008 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 32-jährigen im letzten Trimenon (28. SSW) schwangeren Patientin afrikanischer Herkunft kam es innerhalb einer Woche zu Ikterus, dunklem Urin und leichten Bauchschmerzen. 6 Monate zuvor war im Rahmen der Schwangerschaftsdiagnostik eine HIV-Infektion festgestellt und antiretroviral behandelt worden. Vor zwei Jahren war die Frau von Nigeria nach Deutschland gekommen und seither nicht mehr in Afrika gewesen.
Untersuchung: Bei der klinischen Untersuchung fiel ein ausgeprägter Sklerenikterus auf. Es bestand leichter Druckschmerz im rechten Oberbauch. Die Transaminasen sowie das Bilirubin waren deutlich erhöht. Der Ultraschallbefund der Leber war unauffällig.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Die Befunde sprachen für eine akute Hepatitis; der Nachweis hoher Anti-HEV-IgG-Titer ergab eine akute Hepatitis E. Die Patientin erholte sich in den nächsten Wochen ohne spezifische Therapie und wurde per Kaiserschnitt termingerecht von einem gesunden Jungen entbunden.
Folgerungen: Bei akuter Hepatitis in der Schwangerschaft sollte nach sonographischem Ausschluss einer obstruktiven Cholestase oder akuten Cholezystitis neben schwangerschaftsassoziierten Lebererkrankungen auch an eine erworbene bzw. virale Ursache der Hepatitis gedacht werden.
Summary
History and clinical findings: A 32-year-old woman of African origin in the third trimester of pregnancy was admitted to our hospital with jaundice, dark urine and mild abdominal pain. Symptoms had started one week before admission. During a routine pregnancy check-up six months previously, an HIV infection had been diagnosed and antiretroviral therapy was initiated. The patient had moved from Nigeria to Germany two years before and has not been abroad since then.
Investigations: Physical examination revealed marked scleral jaundice and a mild tenderness in the right upper abdominal quadrant. The laboratory tests showed highly elevated levels of liver enzymes and bilirubin. Ultrasonography of the abdomen indicated normal liver size and parenchyma.
Diagnosis, therapy and clinical course: A hepatitis E virus (HEV) infection was identified as the cause of the acute hepatitis. Within the next few weeks the patient recovered spontaneously und a healthy boy was delivered by cesarean section at the expected date.
Conclusions: In acute hepatitis during pregnancy concomitant or newly acquired liver diseases such as viral hepatitis should be considered, once ultrasound has excluded obstructive cholestasis or acute cholecystitis.
Schlüsselwörter
Ikterus - Virushepatitis - Schwangerschaft - Cholestase - Lebererkrankung
Key words
jaundice - viral hepatitis - pregnancy - cholestasis - liver disease
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Dr. Elisabeth Panther
Abteilung Innere Medizin II, Universitätsklinikum
Freiburg
Hugstetter Straße 55
79106
Freiburg
eMail: elisabeth.panther@uniklinik-freiburg.de