Der Klinikarzt 2008; 37(6): 310-314
DOI: 10.1055/s-2008-1081554
In diesem Monat

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Poststroke-Depression - eine häufig übersehene Komplikation bei Schlaganfall - Multimodale Ursachen, multimodales Therapiekonzept

Poststroke depression: Often underdiagnosed complication of stroke - Multimodal causes, multimodal therapyJaroslav Malevani1
  • 1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Rheinische Kliniken Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf(Direktor: Prof. Dr. W. Gaebel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 June 2008 (online)

Die Depression zählt zu den häufigsten und wichtigsten neuropsychiatrischen Komplikationen des Schlaganfalls. Dementsprechend geht eine sogenannte Poststroke-Depression (PSD) mit sehr hohen Prävalenzraten von durchschnittlich 20-40 % einher und wird mit negativen Auswirkungen auf den Genesungsverlauf nach dem Schlaganfall bis hin zu einer schlechteren Überlebenswahrscheinlichkeit in Verbindung gebracht. Das Entstehen einer solchen Depression ist nach dem aktuellen Stand der klinischen Forschung nicht vorhersehbar, dennoch kann ein Zusammenspiel aus unterschiedlichen psychosozialen und somatischen Faktoren das Auftreten depressiver Symptome begünstigen. Trotz seiner großen klinischen und gesundheitsökonomischen Relevanz wird das Krankheitsbild in der klinischen Routine jedoch häufig übersehen und bleibt unbehandelt. Dabei wäre eine frühzeitige Diagnose und der Beginn einer konsequenten psychiatrischen Behandlung, bestehend aus verhaltenstherapeutischen und pharmakotherapeutischen Maßnahmen, ein wichtiger und wirkungsvoller Bestandteil der Schlaganfalltherapie. Aufgrund ihres günstigen Nebenwirkungsprofils und ihrer besseren Verträglichkeit sollten im Rahmen der medikamentösen Behandlung bevorzugt neuere Antidepressiva, die das serotonerge System selektiv beeinflussen, eingesetzt werden.

One of the most common and important neuropsychiatric complications of an acute stroke is depression. High prevalence rates of 20-40 % have been described for poststroke-depression (PSD). PSD reduces the motivation and compliance in terms of therapy in general, prolongs the in hospital stay and reduces the success of rehabilitation, survival and quality of life. Reasons for the development of poststroke depression have not yet been identified, although a complex interaction of psychosocial and somatic factors may promote the development of such symptoms. Despite its clinical and economic importance, PSD is underdiagnosed in clinical routine and as a result adequate therapy is not administered. Early diagnosis of PSD and inititation of consistent psychiatric therapy (behavioural psychotherapy and pharmacological therapy) is therefore very important and effective. Due to their less common adverse effects and improved tolerance new generation antidepressive medication should be preferred.

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Korrespondenz

Dr. Jaroslav Malevani

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Rheinische Kliniken Düsseldorf Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Bergische Landstraße 2

40629 Düsseldorf

Email: jaroslav.malevani@lvr.de