Phlebologie 2018; 47(03): 127-131
DOI: 10.12687/phleb2403-3-2018
Kasuistiken – Case reports
Schattauer GmbH

Zur operativen Therapie postoperativer therapieresistenter Lymphozelen nach Eingriffen wegen einer Rezidivvarikose

Article in several languages: deutsch | English
P.-M. Baier
1   Venen-Clinic Bad Neuenahr, Chirurgische Abteilung
,
Z. T. Misczcak
1   Venen-Clinic Bad Neuenahr, Chirurgische Abteilung
› Author Affiliations
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Korrespondenzadresse

Dr. med. Peter-Matthias Baier
Chirurgische Abteilung
Venen-Clinic
Hochstraße 23
53474 Bad Neuenahr

Publication History

Eingereicht: 10 November 2017

Angenommen: 31 January 2018

Publication Date:
21 May 2018 (online)

 

Zusammenfassung

Es werden die Kasuistiken von zwei Patienten dargestellt, die wegen einer ausgeprägten Rezidivvarikose operiert werden mussten. Im postoperativen Verlauf entwickelten sich große und klinisch relevante Lymphozelen im Bereich der Innenseite des Ober- beziehungsweise Unterschenkels. Trotz intensiver konservativer Therapie kam es zur Progredienz. Aufgrund der ausgeprägten klinischen und sonographischen Befunde wurde die Indikation zur operativen Zystenresektion gestellt. Der anschließende postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos und es kam zur vollständigen Restitution. Prinzipiell ist bei Operationen wegen einer Rezidivvarikose mit einem doppelt so hohem Risiko an postoperativen lymphatischen Komplikationen zu rechnen.


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  • Literatur

  • 1 Baier PM, König N, Miszczak ZT, Stark HJ. Lymphatische Komplikationen nach Varizenoperationen bei fortgeschrittener chronisch-venöser Insuffizienz. Phlebologie 2008; 37: 227-282.
  • 2 Balzer K. Komplikationen bei Varizenoperationen. Zentralbl Chir 2001; 126: 537-542.
  • 3 Disselhoff BC, der Kinderen DJ, Moll FL. Is there a risk for lymphatic complications after endovenous Laser treatment versus cryostripping of the great saphenous vein? A prospective study. Phlebology 2008; 23: 4-10.
  • 4 Fischer R, Früh G. Die Varizenoperation beim Vorliegen eines Lymphödems - wann ist sie sinnvoll?. Phlebologie 1998; 27: 181-184.
  • 5 Hach W. Venenchirurgie. Stuttgart: Schattauer; 2006: 155.
  • 6 Hackert T, Werner J, Loos M, Büchler MW, Weitz J. Successful doxycycline treatment of lymphatic fistula: Report of five cases and review of the literature. Langenbecks Arch Surg 2006; 391: 435-438.
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  • 8 Juntermanns B, Cyrek AE, Bernheim J, Hoffmann JN. Manegment von Lymphfisteln in der Leistenregion aus chirurgischer Sicht. Chirurg 2017; 88: 582-586.
  • 9 Kröger K, Lulay G, Miller A. Lymphödeme in der Gefäßchirurgie. Gefäßchirurgie 2016; 21: 572-579.
  • 10 Moritz RKC, Reich-Schupke S, Altmeyer P, Stücker M. Polidocanol - Schaumsklerosierungstherapie von persistierenden postoperativen Seromen nach Varizenoperationen. Vasomed 2013; 25: 199-201.
  • 11 Nüllen H, Noppeney T. Lymphgefäßläsionen bei der Varizenbehandlung. In: Noppeney T, Nüllen H. Diagnostik und Therapie der Varikose. Springer Heidelberg: 2010: 386-388.
  • 12 Öhlbauer M, Mildner A, Brenner E, Hilbe G. Lymphzysten und Fisteln nach Varizenoperationen. Lymphologie in Forschung und Praxis 2000; 04: 11-13.
  • 13 Ouvry PA, Guenneguez H, Ouvry PAG. Les complications lymphatiques de la chirugie des varices. Phlebologie 1993; 46: 563-568.

Korrespondenzadresse

Dr. med. Peter-Matthias Baier
Chirurgische Abteilung
Venen-Clinic
Hochstraße 23
53474 Bad Neuenahr

  • Literatur

  • 1 Baier PM, König N, Miszczak ZT, Stark HJ. Lymphatische Komplikationen nach Varizenoperationen bei fortgeschrittener chronisch-venöser Insuffizienz. Phlebologie 2008; 37: 227-282.
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  • 13 Ouvry PA, Guenneguez H, Ouvry PAG. Les complications lymphatiques de la chirugie des varices. Phlebologie 1993; 46: 563-568.