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DOI: 10.5482/HAMO-2014040001
Therapie hereditärer Thrombozytopathien
Interdisziplinäre S2K-Leitlinie[*] der Ständigen Kommission Pädiatrie der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e. V.Therapy of inherited diseases of platelet functionInterdisciplinary S2K guideline of the Permanent Paediatric Committee of the Society of Thrombosis and Haemostasis Research (GTH e. V.)Publication History
received:
02 July 2014
Publication Date:
28 December 2017 (online)


Zusammenfassung
Angeborene Thrombozytopathien sind komplexe Erkrankungen. Zur optimalen Blutungsprophylaxe und -behandlung empfehlen wir eine Abklärung und Diagnose der zugrunde liegenden Funktionsstörung. Dazu steht eine interdisziplinäre Leitlinie zur Verfügung (AWMF # 86–003 S2K; Hämostaseologie 2014; 34: 201–212).
Die Behandlung ist auf den Defekt, die Thrombozytenzahl, das Lebensalter und die klinischen Umstände abzustimmen. Die Transfusion von Thrombozyten allein kann wegen der damit verbundenen Risiken unangemessen sein. Empfohlen wird ein stufenweiser und individualisierter Behandlungsplan. Antifibrinolytika sind generell anwendbar, besonders bei der Quebec-Erkrankung. Desmopressin ist älteren Kindern vor behalten und vor allem zur Behandlung der Storage- Pool-Erkrankungen und nicht klassifizierter Defekte geeignet. Rekombinanter FVIIa ist zwar nur für die Behandlung der Thrombasthenie Glanzmann mit Alloantikörpern zugelassen, wird jedoch in der klinischen Praxis auch bei Thrombozytendefekten mit schwerer Blutungsneigung eingesetzt. Das Ziel dieser Leitlinie ist die Behandlung von Patienten mit angeborenen Thrombozytenfunktionsstörungen bestmöglich zu unterstützen.
Summary
Inherited disorders of platelet function are a heterogeneous group. For optimal prevention and management of bleeding, classification and diagnosis of the underlying defect are highly recommended. An interdisciplinary guideline for a diagnostic approach has been published (AWMF # 086–003 S2K; Hämo - staseologie 2014; 34: 201–212). Underlying platelet disorder, platelet count, age and clinical situation modify treatment. Exclusive transfusion of platelet concentrates may be inappropriate as potentially adverse effects can outweigh its benefit. A stepwise and individually adjusted approach for restitution and maintenance of haemostasis is recommended. Administration of antifibrinolytics is generally endorsed, but is of particular use in Quebec disease. Restricted to older children, desmopressin is favourable in storage pool disease and unclassified platelet disorders. Although licensed only for patients with Glanzmann thrombasthenia and allo - antibodies, in clinical practice rFVIIa is widely used in inherited platelet disorders with severe bleeding tendency.
This guideline aims at presenting the best available advice for the management of patients with inherited platelet function disorders.
* AWMF-Register Nr. 086-004, Klasse: S2K ICD10-Code Thrombozytopathie D69.1
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