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DOI: 10.1055/a-0755-9638
Außerklinische Beatmung in Deutschland
Home Mechanical Ventilation in GermanyPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
04. Juni 2019 (online)
Was ist neu?
Entwicklung der außerklinischen Beatmung in Deutschland Die außerklinische Beatmung ist etablierter klinischer Standard in Deutschland. Insbesondere im Verlauf der letzten 10 Jahre ist es zu einer explosionsartigen Steigerung der Patientenzahlen mit außerklinischer Beatmung gekommen, die an ökonomische und ethische Grenzen stößt.
Revision der Leitlinien Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e. V. (DGP) hat 2017 ihre Leitlinien vollumfänglich revidiert und thematisch ergänzt. Die Leitlinien beinhalten alle wesentlichen Aspekte zur berufspolitischen Organisation und Durchführung einer außerklinischen Beatmung und fassen zudem die aktuelle wissenschaftliche Datenlage zusammen.
Neue Evidenz für die nicht-invasive Beatmung (NIV) bei COPD Aktuelle Daten weisen nach, dass die Prognose von COPD-Patienten durch eine NIV verbessert werden kann. Dies betrifft sowohl Patienten mit chronischer Hyperkapnie als auch solche mit persistierender Hyperkapnie nach Exazerbation in der Klinik.
Abstract
Development of home mechanical ventilation (HMV) in Germany HMV has become a well-established treatment option in Germany. However, during the last decade the number of patients established on HMV is exploding, and this has reached economical and ethical limits. Consequently, a discussion within the health policy concerning this issue is urgently needed.
Revision of guidelines The German Respiratory Society has completely revised and thematically complemented its guidelines on HMV. Concerning the professional policy perspective, these guidelines cover essential aspects of the organisation and implementation of HMV, while simultaneously summarizing the current scientific evidence. Based on this, treatment algorithms for different entities are provided.
New evidence for non-invasive ventilation (NIV) in COPD Current data provide evidence that the prognosis of COPD patients can be improved by NIV. This is true for patients with both chronic hypercapnia and persistent hypercapnia following exacerbation treated in the hospital.
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Literatur
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