Arthritis und Rheuma 2022; 42(01): 8-14
DOI: 10.1055/a-1672-2067
Schwerpunkt

Therapiespektrum älterer Menschen mit rheumatoider Arthritis

Therapy spectrum of elderly people with rheumatoid arthritis
Katinka Albrecht
1   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Programmbereich Epidemiologie und Versorgungsforschung
,
Katja Thiele
1   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Programmbereich Epidemiologie und Versorgungsforschung
,
Susanna Späthling
2   Rheumapraxis München-Pasing
,
Wolfgang Ochs
3   Rheumapraxis Bayreuth
,
Andreas Krause
4   Immanuel Krankenhaus, Rheumatologie und Klinische Immunologie, Berlin
,
Johanna Callhoff
1   Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin, Programmbereich Epidemiologie und Versorgungsforschung
5   Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie, Charité Universitätsmedizin Berlin
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Hintergrund Angesichts der Zunahme des Anteils älterer Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) gewinnen die spezifischen Anforderungen an ihre medikamentöse Versorgung an Bedeutung.

Methodik Mit Daten aus der Kerndokumentation stellen wir altersbezogene Unterschiede in den Krankheitsparametern und im Spektrum der verwendeten Medikamente vor. Diese umfassen nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR), selektive Cox-2-Hemmer, Opioide, andere Analgetika, Glukokortikoide, konventionell synthetische Basisterapeutika (csDMARDs), Biologika (bDMARDs) und targeted synthetic (ts) DMARDs.

Ergebnisse Mehr als die Hälfte der Patienten mit RA sind über 60 Jahre alt. Ältere Patienten unterscheiden sich von Jüngeren durch längere Krankheitsdauer, häufige Komorbiditäten und reduzierte Funktionsfähigkeit. Sie geben häufiger Schmerzen, Erschöpfung und Schlafstörungen an. Ältere Patienten erhalten häufiger Glukokortikoide, Analgetika und Opioide, aber seltener DMARDs, insbesondere bDMARDs und tsDMARDs.

Schlussfolgerung Der Bedarf an Glukokortikoiden und (opioidhaltigen) Analgetika spricht bei häufigen Schmerzen und bleibend geschwollenen Gelenken dafür, dass auch bei älteren Patienten eine ausreichend krankheitsmodifizierende Therapie unter Einbeziehung der bDMARDs notwendig ist.

ABSTRACT

Background Given the increase in the proportion of older people with rheumatoid arthritis (RA), the specific requirements for their drug treatment are of growing importance.

Methods Using data from the National database, we present age-related differences in disease parameters and in the spectrum of medications used. These include non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs), selective Cox-2 inhibitors, opioids, other analgesics, glucocorticoids, conventional synthetic basic therapeutics (csDMARDs), biologics (bDMARDs) and targeted synthetic (ts) DMARDs.

Results More than half of patients with RA are over 60 years old. Elderly patients differ from younger patients in longer disease duration, frequent comorbidities and reduced functional capacity. They report pain, fatigue and sleep disturbances more frequently. Older patients are more likely to receive glucocorticoids, analgesics and opioids, but less likely tsDMARDs and bDMARDs.

Conclusion The need for glucocorticoids and (opioid-containing) analgesics in the case of frequent pain and permanently swollen joints suggests that sufficient disease-modifying therapy including bDMARDs is also necessary in elderly patients.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
25. Februar 2022

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