neuroreha 2022; 14(04): 153-161
DOI: 10.1055/a-1956-0293
Schwerpunkt

Nosokomiale Infektionsgefährdung und Prävention in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation

Axel Kramer
,
Thomas Platz

Deutschlands Rehabilitationseinrichtungen bilden die zweite große Säule der stationären Patientenversorgung. Die für den Rehabilitationserfolg entscheidenden multimodalen Therapien weisen regelhaft einen engen Kontakt der Behandelnden zu Patient*innen auf, was mit vielfältigen Übertragungsmöglichkeiten für Infektionen verbunden ist. Aus diesem Grund sollte zur Infektionsprävention in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation (NNFR) – insbesondere wegen der im Vergleich zu anderen Rehabilitationsformen höheren Infektionsrisiken – ein der Patientenklientel angepasstes Präventionskonzept aufgestellt werden.



Publication History

Article published online:
14 December 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Kuptniratsaikul V, Kovindha A, Suethanapornkul S. et al. Complications during the rehabilitation period in Thai patients with stroke: A multicenter prospective study. Am J Phys Med Rehabil 2009; 88: 92-99
  • 2 Gould CV, Umscheid CA, Agarwal RK. et al. Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee. Guideline for prevention of catheter-associated urinary tract infections 2009. Infect Control Hosp Epidemiol 2010; 31: 319-326
  • 3 Daeschlein G, Platz T, Kiefer-Trendelenburg T, Kramer A. Rehabilitationseinrichtungen. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A, Hrsg. Krankenhaus- und Praxishygiene. 3. Aufl. München: Elsevier/Urban&Fischer; 2016: 460-467
  • 4 Rossini A, Di Santo SG, Libori MF. et al. Risk factors for carbapenemase-producing Enterobacteriaceae colonization of asymptomatic carriers on admission to an Italian rehabilitation hospital. J Hosp Infect 2016; 92: 78-81
  • 5 Barberi G, De Cola MC, Dell’Utri C. et al. Antimicrobial consumption and antimicrobial resistance: A snapshot of an Italian neuromuscular rehabilitation center. New Microbiol 2017; 40: 119-129
  • 6 Platz T, Berghem S, Berlit P. et al. S2k-LL SARS-CoV-2, COVID-19 und (Früh-)Rehabilitation (2. Update vom 01.11.2022). AWMF Leitlinie Reg.-Nr 080-008
  • 7 Bartolo M, Zucchella C, Aabid H. et al. Impact of healthcare-associated infections on functional outcome of severe acquired brain injury during inpatient rehabilitation. Sci Rep 2022; 12: 5245
  • 8 Pohl M, Borg M, Platz T, Kramer A. Rehabilitationseinrichtungen. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A, Scheithauer S, Hrsg. Krankenhaus- und Praxishygiene. 4. Aufl. München: Elsevier; 2022: 501-509
  • 9 Faura J, Bustamante A, Miró-Mur F, Montaner J. Stroke-induced immunosuppression: Implications for the prevention and prediction of post-stroke infections. J Neuroinflamm 2021; 18: 127
  • 10 Anthony D, Alosoumi D, Safari R. Prevalence of pressure ulcers in long-term care: A global review. J Wound Care 2019; 28: 702-709
  • 11 Rollnik JD, Samady AM, Gruter L. Multiresistente Erreger in der neurologisch-neurochirirgischen Frührehabilitation. Rehabil 2014; 53: 346-350
  • 12 Roukens R, Lauster F, Bara M. et al. Mehrkosten durch multiresistente Erreger in der Neurorehabilitation. Bgbl 2017; 60: 1075-1082
  • 13 Schmidt SB, Boltzmann M, Bertram M. et al. Factors influencing weaning from mechanical ventilation in neurological and neurosurgical early rehabilitation patients. Eur J Phys Rehabil Med 2018; 54: 939-946
  • 14 Rollnik JD, Brocke J, Gorsler A. et al. Weaning in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation: Ergebnisse der „WennFrüh“-Studie der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation. Nervenarzt 2020; 91: 1122-1129
  • 15 Pohl M, Bertram M, Bucka C. et al. Rehabilitationsverlauf von Patienten in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation: Ergebnisse einer multizentrischen Erfassung im Jahr 2014 in Deutschland. Nervenarzt 2016; 87: 634-644
  • 16 Santus G, Brun C, Viani P. et al. Nosocomial infections in the rehabilitation department. Eura Medicophys 2005; 41: 233-237
  • 17 Özdemir K, Dizbay M. Nosocomial infection and risk factors in elderly patients in intensive care units. J Microbiol Infect Dis 2015; 5: 38-43
  • 18 Layer F, Strommenger B, Cuny C. et al. Eigenschaften, Häufigkeit und Verbreitung von MRSA in Deutschland: Update 2017/2018. Epid Bull 2019; 42: 437-442
  • 19 Köck R, Winner K, Schaumburg F. et al. Admission prevalence and acquisition of nasal carriage of meticillin-resistant Staphylococcus aureus (MRSA) in German rehabilitation centres. J Hosp Infect 2014; 87: 115-118
  • 20 Schubert M, Kämpf D, Wahl M. et al. MRSA point prevalence among health care workers in German rehabilitation centers: A multi-center, cross-sectional study in a non-outbreak setting. Int J Environ Res Public Health 2019; 16: 1660
  • 21 Aizen E, Ljubuncic Z, Ljubuncic P, Aizen I, Potasman I. Risk factors for methicillin-resistant Staphylococcus aureus colonization in a geriatric rehabilitation hospital. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 2007; 62: 1152-1156
  • 22 Peters G, Becker K, Briesch H. et al. Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2014; 57: 696-732
  • 23 Armstrong-Evans M, Litt M, McArthur MA. et al. Control of transmission of vancomycin-resistant Enterococcus faecium in a long-term-care facility. Infect Control Hosp Epidemiol 1999; 20: 312-317
  • 24 Dohle C, Korr G, Friedrichs M. et al. Multiresistente Erreger in der onkologischen und kardiologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer Surveillancestudie in Brandenburg. Rehabilitation 2019; 58: 136-142
  • 25 Kiefer T, Voller H, Nothroff J. et al. Multiresistente Erreger in der onkologischen und kardiologischen Rehabilitation: Ergebnisse einer Surveillancestudie in Brandenburg. Rehabilitation 2019; 58: 136-142
  • 26 Steul K, Schmehl C, Berres M. et al. Multiresistente Erreger (MRE) in der Rehabilitation: Prävalenz und Risikofaktoren für MRGN und VRE. Rehabilitation 2020; 59: 366-375
  • 27 Arena F, Vannetti F, Di Pilato V. et al. Diversity of the epidemiology of carbapenemase-producing Enterobacteriaceae in long-term acute care rehabilitation settings from an area of hyperendemicity, and evaluation of an intervention bundle. J Hosp Infect 2018; 100: 29-34
  • 28 Jiang W, Li L, Wen S. et al. Gram-negative multidrug-resistant organisms were dominant in neurorehabilitation ward patients in a general hospital in southwest China. Sci Rep 2022; 12: 11087
  • 29 Arvand M, Ruscher C, Bettge-Weller G. et al. Prevalence and risk factors for colonization by Clostridium difficile and extended-spectrum β-lactamase-producing Enterobacteriaceae in rehabilitation clinics in Germany. J Hosp Infect 2018; 98: 14-20
  • 30 Weppner J, Gabet J, Linsenmeyer M. et al. Clostridium difficile infection reservoirs within an acute rehabilitation environment. Am J Phys Med Rehabil 2021; 100: 44-47
  • 31 Beghi G, De Tanti A, Serafini P. et al. Monitoring of hospital acquired pneumonia in patients with severe brain injury on first access to intensive neurological rehabilitation: First year of observation. Monaldi Arch Chest Dis 2018; 88: 888
  • 32 Zou L, Ruan F, Huang M. et al. SARS-CoV-2 viral load in upper respiratory specimens of infected patients. N Engl J Med 2020; 382: 1177-1179
  • 33 Health Information and Quality Authority. Evidence summary for asymptomatic transmission of COVID-19. 86 S. Im Internet: www.hiqa.ie/sites/default/files/2020-04/Evidence-summary-for-asymptomatic-transmission-of-COVID-19.pdf; Stand: 20.10.2022
  • 34 Ganyani T, Kremer C, Chen D. et al. Estimating the generation interval for coronavirus disease (COVID-19) based on symptom onset data, March 2020. Euro Surveill 2020; 25: 2000257
  • 35 He X, Lau EHY, Wu P. et al. Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of COVID-19. Nat Med 2020; 26: 672-675
  • 36 Syangtan G, Bista S, Dawadi P. et al. Asymptomatic SARS-CoV-2 carriers: A systematic review and meta-analysis. Front Public Health 2021; 8: 587374
  • 37 Salvia A, Morone G, Iosa M. et al. An Italian neurorehabilitation hospital facing the SARS-CoV-2 pandemic: Data from 1207 patients and workers. Front Neurol 2020; 11: 584317
  • 38 Spielmanns M, Pekacka-Egli AM, Cecon M. et al. COVID-19 outbreak during inpatient rehabilitation: Impact on settings and clinical course of neuromusculoskeletal rehabilitation patients. Am J Phys Med Rehabil 2021; 100: 203-208
  • 39 Assenza C, Catania H, Antenore C. et al. Continuity of care during covid-19 lockdown: A survey on stakeholders’ experience with telerehabilitation. Front Neurol 2021; 11: 617276
  • 40 Dalise S, Tramonti F, Armienti E. et al. Psycho-social impact of social distancing and isolation due to the COVID-19 containment measures on patients with physical disabilities. Eur J Phys Rehabil Med 2021; 57: 158-165
  • 41 Santamato A, Facciorusso S, Spina S. et al. Discontinuation of botulinum neurotoxin type-A treatment during COVID-19 pandemic: An Italian survey in post stroke and traumatic brain injury patients living with spasticity. Eur J Phys Rehabil Med 2021; 57: 424-433
  • 42 Summaka M, Zein H, Naim I, Fneish S. Assessing the psychological impact of COVID-19 outbreak and its related factors on Lebanese individuals with physical disabilities. Disabil Health J 2021; 14: 101073
  • 43 Yogev-Seligmann G, Kafri M. COVID-19 social distancing: Negative effects on people with Parkinson disease and their associations with confidence for self-management. BMC Neurol 2021; 21: 284
  • 44 Manacorda T, Bandiera P, Terzuoli F et al. Impact of the COVID-19 pandemic on persons with multiple sclerosis: Early findings from a survey on disruptions in care and self-reported outcomes. J Health Serv Res Policy 2021; 26: 189–197
  • 45 Kramer A, Briesch H, Christiansen B. et al. Händehygiene in Einrichtungen des Gesundheitswesens: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI). Bgbl 2016; 59: 1189-1220
  • 46 Mielke M, Thanheiser M, Attenberger J. et al. Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI) und des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bgbl 2012; 55: 1244-1310
  • 47 RKI. Aufbereitung von Medizinprodukten: Häufig gestellte Fragen und Antworten. Zur Frage der Validierbarkeit der abschließenden Desinfektion von semikritischen Medizinprodukten mittels Wischtüchern. Stand 20.11.2020. www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Krankenhaushyg/Aufber_Medizinprod/Krankenhaushyg_Aufber_Medizinprod.html; Stand: 20.10.2022
  • 48 Die für Medizinprodukte zuständigen Obersten Landesbehörden (AGMP), das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Robert Koch-Institut (RKI) Validierung der abschließenden Desinfektion von semikritischen Medizinprodukten mittels Wischdesinfektion. Epid Bull 2021; 44: 13-15
  • 49 Kramer A, Christiansen B, Exner M. et al. Anforderungen an die Hygiene bei der Reinigung und Desinfektion von Flächen. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2022; 65: 1074-1115
  • 50 Wendt C, von Baum H, Kaase M. et al. Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (RKI). Bgbl 2012; 55: 1311-1354
  • 51 Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) Ergänzung zu den „Hygienemaßnahmen bei Infektionen oder Besiedlung mit multiresistenten gramnegativen Stäbchen“ (2012) im Rahmen der Anpassung an die epidemiologische Situation. Epid Bull 2014; 21: 183-184
  • 52 Trautmann M, Briesch H, Gemein S. et al. Hygienemaßnahmen bei Clostridioides difficile-Infektion (CDI): Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2019; 62: 906-923
  • 53 KRINKO Ergänzung zu den „Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von Methicillin-resistenten Staphylococcus-aureus-Stämmen (MRSA) in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen“ der KRINKO zu Fragen bezüglich des Transports von mit MRSA besiedelten Personen. Epid Bull 2019; 8: 75-76
  • 54 Wendt C, Brandt C, Kramer A. et al. Hygienemaßnahmen zur Prävention der Infektion durch Enterokokken mit speziellen Antibiotikaresistenzen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2018; 61: 1310-1361
  • 55 Exner M, Hornei B, Jürs U. et al. Ausbruchmanagement und strukturiertes Vorgehen bei gehäuftem Auftreten nosokomialer Infektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2002; 45: 180-186
  • 56 Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A, Scheithauer S. Hrsg. Krankenhaus- und Praxishgiene. 4. Aufl.. München: Elsevier; 2022
  • 57 Trautmann M, Bald M, Kramer A. et al. Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI). Bgbl 2011; 54: 1135-1144
  • 58 Sugar-Wiedeck H, Unertl K, von Baum H. et al. Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2013; 56: 1578-1590
  • 59 Martius J, Exner M, Piechota H. et al. Prävention und Kontrolle Katheter-assoziierter Harnwegsinfektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2015; 58: 641-650
  • 60 Hansis M, Kramer A, Mittelmeier W. et al. Prävention postoperativer Wundinfektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2018; 61: 448-473
  • 61 Simon A, Geffers C, Kramer A. et al. Prävention von Infektionen, die von Gefäßkathetern ausgehen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Teil 1 – Nichtgetunnelte zentralvenöse Katheter. Bgbl 2017; 60: 171–206; Teil 2 – Periphervenöse Verweilkanülen und arterielle Katheter. Bgbl 2017; 60: 207-215
  • 62 Just HM, Höpken ME, Kappstein I. et al. Infektionsprävention in Heimen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut (RKI). Bgbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2005; 48: 1061-1080
  • 63 Marcic A, Heudorf U, von Baum et al. Impfungen von Personal in medizinischen Einrichtungen in Deutschland: Empfehlung zur Umsetzung der gesetzlichen Regelung in §23a Infektionsschutzgesetz: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2021; 64: 636–642
  • 64 Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz). Epid Bull 2020; 10: 3-5
  • 65 Wendt C, Exner M, Grünewald T. et al. Infektionsprävention im Rahmen der Pflege und Behandlung von Patienten mit übertragbaren Krankheiten: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2015; 58: 1151-1170
  • 66 Kramer A, Assadian O, Pitten FA. Isolierung und Distanzierung. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A, Scheithauer S, Hrsg. Krankenhaus- und Praxishygiene. 4. Aufl.. München: Elsevier; 2022: 314-324
  • 67 Gastmeier P, Brandt C, Geffers C. et al. Surveillance von nosokomialen Infektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2020; 63: 228-241
  • 68 Just HM, Gastmeier P, Kirchhoff I. et al. Personelle und organisatorische Voraussetzungen zur Prävention nosokomialer Infektionen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Bgbl 2009; 52: 951-962
  • 69 Exner M, Engelhart S, Hübner NO, Kramer A. Empfehlung zum Kapazitätsumfang für die Betreuung von Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen durch Krankenhaushygieniker/innen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Bgbl 2016; 59: 1183-1188
  • 70 Leiß O, Beilenhoff U, Euler K. et al. Anforderungen der Hygiene an die baulich-funktionelle Gestaltung und apparative Ausstattung von Endoskopieeinheiten. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut. Bgbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 2002; 45: 412-414
  • 71 Exner M, Engelhart S, Kramer A. et al. Anforderungen der Hygiene an abwasserführende Systeme in medizinischen Einrichtungen: Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut. Bgbl 2020; 63: 484-501
  • 72 Kramer A, Platz T. Besonderheiten in der (Früh-)Rehabilitation. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A, Scheithauer S, Hrsg. Krankenhaus- und Praxishygiene. 4. Aufl.. München: Elsevier; 2022: 159-160
  • 73 Liddell K, Ruck Keene A, Holland A et al. Isolating residents including wandering residents in care and group homes: Medical ethics and English law in the context of Covid-19. Int J Law Psychiatry 2021; 74: 101649
  • 74 Kramer A, Eggers M, Hübner NO. et al. Virucidal gargling and virucidal nasal spray. GMS Hyg Infect Control 2021; 16: Doc02
  • 75 Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Scheithauer S, Simon A. Hygienische Aufgabenstellungen in medizinischen und sozialen Einrichtungen. In: Kramer A, Assadian O, Exner M, Hübner NO, Simon A, Scheithauer S, Hrsg. Krankenhaus- und Praxishygiene. 4. Aufl.. München: Elsevier; 2022: 1-8
  • 76 Borg M. Evidenzbasierte Hygiene in der Neurorehabilitation: Was ist sinnvoll, was ist nötig?. Neurol Rehabil 2018; 24: 2
  • 77 Effektives Management eines Ausbruchs mit multiresistenten Klebsiella pneumoniae in der Neurorehabilitation. Bgbl 2018; 61: 543-552
  • 78 Pohl M, Bertram M, Bucka C. et al. Patientenklientel und Rehabilitationsverlauf in der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation: Ein Vergleich der Jahre 2002 und 2014. Akt Neurol 2016; 43: 1-6