Gefäßmedizin Scan - Zeitschrift für Angiologie, Gefäßchirurgie, diagnostische und interventionelle Radiologie 2023; 10(01): 56-57
DOI: 10.1055/a-2007-9135
Aktuell
Management in der Gefäßmedizin

Ersatz des oralen Glukose-Toleranz-Tests durch die Bestimmung von HbA1c

Nachdem Hämoglobin A1c (HbA1c) 2009 vom Internationalen Expertenkomitee für die Diagnose von Diabetes mellitus empfohlen wurde, haben mehrere Studien die Tatsache hervorgehoben, dass die Übereinstimmung zwischen Fällen, die durch den Goldstandard des oralen Glukosetoleranztests (oGTT) und durch HbA1c diagnostiziert wurden, limitiert ist. Die Sensitivität des HbA1c für die Erkennung eines oGTT-diagnostizierten Diabetes schwankt stark zwischen den Bevölkerungsgruppen (17 %–78 %). Es wurde angenommen, dass die Übereinstimmung zwischen oGTT-basierter und HbA1c-basierter Diagnose im Laufe der Zeit zunehmen würde. Diese diagnostische Varianz und die Befürchtung, die Diabetesprävalenz zu erhöhen, untermauern wesentlich die Empfehlungen zur Bestätigung des Diabetesstatus durch Wiederholung derselben Messung zu einem anderen Zeitpunkt.

Fazit

Es erscheint den Autoren zufolge nicht notwendig, einen oGTT in Betracht zu ziehen, wenn die HbA1c-Werte oder die Nüchtern-Glukosewerte nicht eindeutig sind, wie in den jüngsten Leitlinien angegeben. Mehr als 40 % der oGTT-diagnostizierten Diabetesfälle wurden während einer längeren Nachbeobachtung nicht durch den HbA1c bestätigt. Da entsprechende Personen ein ähnliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Nierenerkrankungen haben wie die Diabetes-freie Population, erscheint der Ersatz des oGTT durch eine HbA1c-basierte Diagnose gerechtfertigt. Nüchtern-Glukosetests sind nur in Ausnahmefällen erforderlich, wenn die HbA1c-Ergebnisse als unzuverlässig eingeschätzt werden.



Publication History

Article published online:
01 March 2023

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