Intensivmedizin up2date 2023; 19(02): 193-215
DOI: 10.1055/a-2065-6808
Neuro-Intensivmedizin

Metabolische und toxische Enzephalopathien – Teil 2: Toxische Enzephalopathien

Frank Joachim Erbguth

Toxische und metabolische Enzephalopathien umfassen ein breites Spektrum von akuten oder chronischen Störungen der Gehirnfunktion durch schädigende „Noxen“ entweder durch endogene Organ- oder Stoffwechseldysfunktionen („metabolisch“) oder durch Zufuhr bzw. Einwirkung von außen („toxisch“). Dabei kann die Enzephalopathie die führende oder erste Manifestation der Dysfunktion darstellen. Die Leitsymptome der Enzephalopathie sind unspezifisch.

Kernaussagen
  • Die Präsentation akuter Enzephalopathien ist i.d.R. unspezifisch und besteht meist aus Bewusstseinsstörungen, die kombiniert mit Anfällen, autonomen Dysregulationen und motorischen Störungen auftreten können.

  • Die Diagnose einer toxischen Enzephalopathie ergibt sich aus der Anamnese, dem klinischen Befund und dem Nachweis in Urin und Blut.

  • Bei toxischen Enzephalopathien ist eine zügige Diagnosestellung und Therapie notwendig, um den Übergang einer neuronalen Funktionsstörung in eine strukturelle Schädigung zu vermeiden.

  • Die Zuordnung zu „Toxidromen“ kann eine Hilfe bei der ätiologischen Diagnose einer toxischen Enzephalopathie sein.

  • Wenn die Ätiologie der Enzephalopathie nicht sofort bewiesen ist (wie z.B. bei einer Alkoholintoxikation), muss eine Ausschlussdiagnostik erfolgen, weil konkurrierende Erkrankungen wie Schlaganfälle, Enzephalitis, Trauma, Status epilepticus, postiktale Zustände, psychogene Syndrome ähnliche Präsentationen haben können.

  • Läsionsmuster in der zerebralen Bildgebung können pathognomonisch, typisch oder zumindest hinweisend für bestimmte Ursachen einer toxischen Enzephalopathie sein.

  • Bei einigen toxischen Enzephalopathien gibt es spezifische Antidota oder Eliminationsverfahren, bei anderen sind nur supportiv-symptomatische Therapien möglich.



Publication History

Article published online:
16 June 2023

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