Aktuelle Kardiologie 2023; 12(04): 255-257
DOI: 10.1055/a-2070-2669
Aktuelles aus der klinischen Forschung

Weniger Therapieabbrüche und genauso effektiv: Statin + Ezetemib vs. Hochdosis-Statintherapie bei Älteren

Rezensent(en):
Johannes B. Dahm

Aktuelle Leitlinien zur Behandlung von Dyslipidämie umfassen häufig eine Vorgeschichte perkutaner Koronarinterventionen (PCI) als Bestandteil der dokumentierten ASCVD und empfehlen nachdrücklich die Erstverschreibung einer hochdosierten Statintherapie für eine ausreichende Senkung des Low-Density-Lipoprotein-(LDL-)Cholesterins. Eine hochintensive Statintherapie hat unbestreitbare Vorteile, allerdings kann sie insbesondere bei Älteren wegen arzneimittelbedingter Nebenwirkungen häufig nur eingeschränkt zum Einsatz kommen. Die Ergebnisse der randomisierten RACING-Studie zeigen, dass bei Patienten mit dokumentierter ASCVD eine Kombinationstherapie mit Statin mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib nicht schlechter als die Hochdosis-Statin-Monotherapie war und sogar eine bessere Senkung des LDL-Cholesterins und Therapieadhärenz zeigte. In der vorliegenden Studie wurde die Effizienz einer Statin-Kombinationstherapie mittlerer Intensität in Kombination mit Ezetimib im Vergleich zu einer Statin-Monotherapie hoher Intensität bei älteren Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) untersucht.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
09. August 2023

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