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DOI: 10.1055/a-2138-1138
Spinal Cord Stimulation bei chronisch neuropathischen Schmerzen
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Die epidurale Rückenmarkstimulation (Spinal Cord Stimulation, SCS) ist – in erfahrenen Therapeutenhänden und bei evidenzbasierten Indikationen – ein sicheres, effektives Verfahren zur Therapie chronisch neuropathischer Schmerzen. Die Aktualisierung der S3-Leitlinie rückt neue Indikationen und Stimulationsparameter in den Vordergrund. Entscheidend für den Erfolg sind die kritische Indikationsstellung und eine adäquate Testphase.
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SCS ist besonders wirksam bei der Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen und bietet Hoffnung für Patienten, die auf herkömmliche Therapien nachweislich nicht ansprechen.
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Die Technologie hinter SCS entwickelt sich stetig weiter, wobei neue Stimulationsmodalitäten und Systeme die Behandlung effizienter und patientenfreundlicher machen.
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Eine sorgfältige Indikationsstellung unter Einbeziehung multidisziplinärer Teams und einer adäquaten Testphase ist entscheidend für den Erfolg der Therapie.
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Patientenmanagement und Nachsorge spielen eine zentrale Rolle, um langfristige Erfolge zu sichern und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
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Die zukünftige Forschung wird sich wahrscheinlich auf die Personalisierung der SCS-Therapie konzentrieren, um noch präzisere und individuellere Behandlungsansätze zu entwickeln.
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Neue Anwendungsbereiche für SCS – jenseits der traditionellen Schmerzsyndrome – könnten erschlossen werden, was das Spektrum der Behandelbarkeit durch SCS erweitern würde.
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Die Integration von SCS in umfassendere Behandlungspläne, einschließlich Kombinationstherapien, verspricht eine ganzheitlichere Herangehensweise an die Schmerzbehandlung.
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Die gesundheitsökonomische Forschung wird zunehmend wichtig, um die Kosteneffektivität der SCS im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden zu prüfen.
Publication History
Article published online:
05 December 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
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Literatur
- 1 Thomson S, Helsen N, Prangnell S. et al. Patient selection for spinal cord stimulation: The importance of an integrated assessment of clinical and psychosocial factors. Eur J Pain 2022; 26: 1873-1881
- 2 Attal N, Cruccu G, Baron R. et al. EFNS guidelines on the pharmacological treatment of neuropathic pain: 2010 revision. Eur J Neurol 2010; 17: 1113-e88
- 3 Bicket MC, Dunn RY, Ahmed SU. High-frequency spinal cord stimulation for chronic pain: pre-clinical overview and systematic review of controlled trials. Pain Med 2016; 17: 2326-2336
- 4 Van Buyten JP, Al-Kaisy A, Smet I. et al. High-frequency spinal cord stimulation for the treatment of chronic back pain patients: results of a prospective multicenter European clinical study. Neuromodulation 2013; 16: 59-65
- 5 Kapural L, Yu C, Doust MW. et al. Comparison of 10-kHz high-frequency and traditional low-frequency spinal cord stimulation for the treatment of chronic back and leg pain: 24-month results from a multicenter, randomized, controlled pivotal trial. Neurosurgery 2016; 79: 667-677
- 6 Deer TR, Levy RM, Kramer J. et al. Dorsal root ganglion stimulation yielded higher treatment success rate for complex regional pain syndrome and causalgia at 3 and 12 months: a randomized comparative trial. Pain 2017; 158: 669-681
- 7 Shanthanna H, Eldabe S, Provenzano DA. et al. Evidence-based consensus guidelines on patient selection and trial stimulation for spinal cord stimulation therapy for chronic non-cancer pain. Reg Anesth Pain Med 2023; 48: 273-287
- 8 Kumar K, Taylor RS, Jacques L. et al. Spinal cord stimulation versus conventional medical management for neuropathic pain: a multicentre randomised controlled trial in patients with failed back surgery syndrome. Pain 2007; 132: 179-188
- 9 Kapural L, Yu C, Doust MW. et al. Novel 10-kHz High-frequency Therapy (HF10 Therapy) Is Superior to Traditional Low-frequency Spinal Cord Stimulation for the Treatment of Chronic Back and Leg Pain: The SENZA-RCT Randomized Controlled Trial. Anesthesiology 2015; 123: 851-860
- 10 Al-Kaisy A, Palmisani S, Pang D. et al. Prospective, Randomized, Sham-Control, Double Blind, Crossover Trial of Subthreshold Spinal Cord Stimulation at Various Kilohertz Frequencies in Subjects Suffering From Failed Back Surgery Syndrome (SCS Frequency Study). Neuromodulation 2018; 21: 457-465
- 11 Duarte RV, Nevitt S, McNicol E. et al. Systematic review and meta-analysis of placebo/sham controlled randomised trials of spinal cord stimulation for neuropathic pain. Pain 2020; 161: 24-35
- 12 Al-Kaisy A, Royds J, Palmisani S. et al. Multicentre, double-blind, randomised, sham-controlled trial of 10 khz high-frequency spinal cord stimulation for chronic neuropathic low back pain (MODULATE-LBP): a trial protocol. Trials 2020; 21: 111
- 13 Deutsche Gesellschaft für Neuromodulation (DGNM) (Federführende Fachgesellschaft). S3-Leitlinie: Epidurale Rückenmarkstimulation zur Therapie chronischer Schmerzen. AWMF-Register Nr. 008-023. Versionsnummer 4.0. 31.12.2022. Accessed August 15, 2024 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/008-023
- 14 Taylor RS, Desai MJ, Rigoard P. et al. Predictors of pain relief following spinal cord stimulation in chronic back and leg pain and failed back surgery syndrome: a systematic review and meta-regression analysis. Pain Pract 2014; 14: 489-505
- 15 Kemler MA, De Vet HC, Barendse GA. et al. The effect of spinal cord stimulation in patients with chronic reflex sympathetic dystrophy: two years’ follow-up of the randomized controlled trial. Ann Neurol 2004; 55: 13-18
- 16 Patel NP, Jameson J, Johnson C. et al. Durable responses at 24 months with high-frequency spinal cord stimulation for nonsurgical refractory back pain. J Neurosurg Spine 2023; 40: 229-239
- 17 Petersen EA, Stauss TG, Scowcroft JA. et al. Effect of High-frequency (10-kHz) spinal cord stimulation in patients with painful diabetic neuropathy: a randomized clinical trial. JAMA Neurol 2021; 78: 687-698
- 18 Taylor RS, De Vries J, Buchser E. et al. Spinal cord stimulation in the treatment of refractory angina: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMC Cardiovasc Disord 2009; 9: 13
- 19 Ubbink DT, Vermeulen H. Spinal cord stimulation for non-reconstructable chronic critical leg ischaemia. Cochrane Database Syst Rev 2003; 3: CD004001
- 20 Adil SM, Charalambous LT, Spears CA. et al. Impact of spinal cord stimulation on opioid dose reduction: a nationwide analysis. Neurosurgery 2020; 88: 193-201
- 21 Labaran L, Jain N, Puvanesarajah V. et al. A retrospective database review of the indications, complications, and incidence of subsequent spine surgery in 12,297 spinal cord stimulator patients. Neuromodulation 2020; 23: 634-638
- 22 Russo M, Cousins MJ, Brooker C. et al. Effective relief of pain and associated symptoms with closed-loop spinal cord stimulation system: preliminary results of the avalon study. Neuromodulation 2018; 21: 38-47
- 23 Gupta M, Chitneni A, Ghorayeb J. et al. Cervical spinal cord stimulation for trigeminal neuralgia: a narrative review. Curr Pain Headache Rep 2022; 26: 639-645
- 24 Milekovic T, Moraud EM, Macellari N. et al. A spinal cord neuroprosthesis for locomotor deficits due to Parkinson’s disease. Nat Med 2023; 29: 2854-2865
- 25 Grider JS, Manchikanti L, Carayannopoulos A. et al. Effectiveness of spinal cord stimulation in chronic spinal pain: a systematic review. Pain Physician 2016; 19: E33-54