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DOI: 10.1055/a-2269-2076
Die neue Struktur und Konzeption der ICD-11 im Bereich psychischer Störungen
The new structure and concept of the ICD-11 in the area of mental disordersZUSAMMENFASSUNG
Die Diagnostik psychischer Störungen ist komplex und umfangreich. Die ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) erlaubte bislang nicht, wichtige Informationen bzgl. Verlauf (z. B. Chronische Depression) oder Symptomatik (z. B. Angstsymptome bei affektiven Episoden) zu kodieren. Auch erschwerte die bisherige Codestruktur das Hinzufügen weiterer, neuer Störungsbilder. Häufig gibt es keine Unterscheidung des Schweregrades, und wenn doch, beruht diese Einstufung auf der Anzahl der erfüllten Symptome und nicht den Funktionseinschränkungen, die sich als Folge der Symptomatik für den Betroffenen ergeben. Aus diesen Gründen wurde die ICD grundlegend in Struktur und Konzept überarbeitet.
Der vorliegende Artikel beschreibt und diskutiert die wichtigsten Anpassungen. Dazu gehören die Umsetzung der ICD-11 als Onlineversion, die Gruppierung von Störungsbildern auf Basis gemeinsamer Ätiologie, Pathophysiologie und Phänomenologie, die Anpassung und Erweiterung der Anwendung von Diagnosecodes, der verstärkte Einbezug dimensionaler Phänomene innerhalb des kategorialen Systems und die Reduktion der diagnostischen Kriterien auf die wesentlichen Merkmale. Diese Änderungen sollen im Rahmen der Steigerung der Nutzerfreundlichkeit und stärkeren Individualisierung in der Beschreibung von klinischen Phänomenen unter Einbezug wissenschaftlicher Evidenz eine möglichst flächendeckende Anwendung des Klassifikationssystems gewährleisten und so die internationale Vergleichbarkeit verbessern.
ABSTRACT
The diagnosis of mental disorders is complex and extensive. Until now, the ICD (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems) has not allowed for the encoding of important information regarding course (e. g., chronic depression) or symptomatology (e. g., anxiety symptoms in affective episodes). Furthermore, the previous code structure made it difficult to add additional, new disorder patterns. Often, there is no distinction in severity, and if there is, this classification is based on the number of symptoms met rather than the functional impairments resulting from the symptoms for the affected individual. For these reasons, the ICD has been fundamentally revised in structure and concept.
This article describes and discusses the most important adjustments. These include the implementation of the ICD-11 as an online version, the grouping of disorder patterns based on common etiology, pathophysiology, and phenomenology, the adaptation and expansion of the application of diagnostic codes, the increased inclusion of dimensional phenomena within the categorical system, and the reduction of diagnostic criteria to essential features. These changes are intended to ensure a comprehensive application of the classification system and improve international comparability by means of enhancing ease of use and strengthening individualization in the description of clinical phenomena while incorporating scientific evidence.
Schlüsselwörter
Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten - ICD-11 - Diagnose - psychische Störungen - Verhaltensstörungen - StrukturKey words
International Statistical Classification of Diseases - ICD-11 - diagnosis - mental disorders - behavioral disorders - structurePublication History
Article published online:
11 April 2024
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