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DOI: 10.1055/a-2283-7080
Vergleich zweier medikamentenbeschichteter Ballons bei femoropoplitealen Interventionen
Medikamentenfreisetzende Stents (drug-eluting stents, DES) und medikamentenbeschichtete Ballons (drug-coated baloons, DCB), die das Gefäß gegenüber dem antiproliferativen Wirkstoff Paclitaxel exponieren, wurden im letzten Jahrzehnt immer häufiger von zahlreichen Interventionalisten eingesetzt. Paclitaxel hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen und die neointimale Hyperplasie im Arteriengewebe, was zu einer geringeren Restenose nach der Behandlung führt. Sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit vieler DCB zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) wurden ausführlich untersucht. Dennoch gibt es nur wenige direkte Vergleichsstudien mit verschiedenen DCB zur Behandlung der pAVK. Verschiedene im Handel erhältliche DCB weisen nicht nur eine unterschiedliche nominale Paclitaxel-Dosis auf, die zwischen 2,0 und 3,5 μg Paclitaxel pro mm2 Ballonoberfläche liegt, sondern unterscheiden sich auch in den verwendeten Paclitaxel-Formulierungen und der Beschichtungstechnologie.
Die Eigenschaften der Hilfsstoffe und der Beschichtung bestimmen die Wirksamkeit eines DCB und wirken sich auf die klinischen Ergebnisse aus. Bei der randomisierten kontrollierten Studie der Autoren handelt es sich um eine große, prospektive, multizentrische Studie mit Patienten mit symptomatischer femoropoplitealer Erkrankung, die zeigt, dass der Passeo-18-Lux-DCB mit dem hydrophoben Hilfsstoff BTHC im Hinblick auf die klinisch indizierte Revaskularisationshäufigkeit und Sicherheit dem IN.PACT-Admiral-DCB mit hydrophilem Hilfsstoff nicht unterlegen ist. Beide Devices zeigen vergleichbare Ergebnisse mit hervorragender Wirksamkeit und Sicherheit über 12 Monate bei femoropoplitealen Eingriffen. Die langfristige Nachbeobachtung über einen Zeitraum von 5 Jahren läuft aktuell noch und wird zeigen, ob diese positiven Ergebnisse aufrechterhalten werden können, so die Autoren.
Publication History
Article published online:
27 August 2024
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