TumorDiagnostik & Therapie 2025; 46(02): 104-108
DOI: 10.1055/a-2335-4292
Übersicht
Schwerpunkt

Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom – chirurgische Therapieoptionen in den frühen Stadien

Attila Nemeth
,
Godehard Friedel
,
Thorben Groß
,
Werner Spengler
,
Julia Hahn
,
Himatur Wolfer
,
Christian Schlensak
,
Volker Steger

Das primäre Bronchialkarzinom stellt weltweit in Industrieländern die häufigste Todesursache bei Malignomen dar. Das nichtkleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) ist mit einem Anteil von etwa 85% die am häufigsten diagnostizierte Form dieser Erkrankung [1]. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Analyse der chirurgischen Therapiemöglichkeiten im Frühstadium des NSCLC zu präsentieren, einschließlich der Indikationen für operative Eingriffe sowie der unterschiedlichen operativen Techniken.

Kernaussagen
  • Die chirurgische Intervention bleibt die zentrale Therapieoption für Patienten mit frühem NSCLC und bietet das größte Potenzial für eine kurative Behandlung.

  • Die Lobektomie gilt nach wie vor als Goldstandard, insbesondere bei Tumoren, die größer als 2cm sind, da sie mit höheren Überlebensraten und einer geringeren Rezidivrate verbunden ist.

  • Für kleinere Tumoren hat sich die Segmentresektion als sinnvolle Alternative etabliert, da sie die Lungenfunktion erhält und bei sorgfältig ausgewählten Patienten vergleichbare onkologische Ergebnisse liefert.

  • Die Keilresektion, obwohl mit schlechteren Überlebenschancen assoziiert, kann für Patienten mit signifikanten Komorbiditäten oder eingeschränkter Lungenfunktion eine geeignete Option darstellen.

  • Die Thorakotomie bleibt als Zugang in den Thorax in bestimmten Fällen weiterhin sinnvoll, wurde jedoch größtenteils durch minimalinvasive Techniken abgelöst.

  • Die VATS hat sich aufgrund einer geringeren Morbidität und einer schnelleren postoperativen Erholung als bevorzugter Ansatz im frühen Stadium des NSCLC etabliert.

  • Die RATS bietet Vorteile bei technisch komplexeren Fällen, die eine präzise Lymphknotendissektion erfordern, jedoch zu höheren Kosten.

  • Die Integration multimodaler Therapieoptionen (Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Systemtherapien und Strahlentherapie) entwickelt sich konsequent weiter und wird in der Zukunft einen fließenderen Übergang von primär oder sekundär zu operierenden Stadien ergeben.

  • Letztlich ist neben einer sorgfältigen Patientenauswahl ein differenzierter Therapieansatz bei der Wahl des Resektionstyps entscheidend, um die besten Ergebnisse im frühen Stadium des NSCLC zu erzielen.



Publication History

Article published online:
03 March 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

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