Pneumologie 2024; 78(09): 670-673
DOI: 10.1055/a-2341-3848
Pneumo-Pic

Testen Sie Ihr Fachwissen

Test Your Knowledge
Philipp Geßner
1   Medizinische Klinik 2, Pneumologie,Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Sebastian Ullrich
2   Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Maximilian von Laffert
3   Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Sebastian Krämer
4   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Bereich Thoraxchirurgie Leipzig, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Swen Hesse
5   Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Hubert Wirtz
1   Medizinische Klinik 2, Pneumologie,Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
,
Armin Frille
1   Medizinische Klinik 2, Pneumologie,Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland
› Author Affiliations

Kurze Einleitung zum Fall

Eine 46-jährige nierauchende Büroangestellte stellte sich mit starken linksthorakalen Schmerzen (8/10), bestehend seit 6 Wochen, vor. Sie beklagte einen ungewollten Gewichtsverlust von 3 kg und zunehmende Belastungsluftnot. In der Vorgeschichte waren keine akuten Infektionen, Traumata, chronischen Erkrankungen oder Tumorleiden bekannt.

Klinisch fielen basal linksseitig ein abgeschwächtes Atemgeräusch, ein fehlender Stimmfremitus sowie ein hyposonorer Klopfschall auf.

Laborchemisch war alleinig die Laktat-Dehydrogenase gering erhöht. Ein Röntgen-Thorax, eine Thorax-Computertomografie (CT), eine Thorax-Sonografie und eine 18F-Fluordesoxyglukose (FDG)-Positronenemissionstomografie (PET) zeigten die folgenden Befunde ([Abb. 1], [Abb. 2]).

Zoom Image
Abb. 1 Röntgen-Thorax in 2 Ebenen (a, b): Ausgedehnte, den linken unteren Hemithorax einnehmende Verschattung.
Zoom Image
Abb. 2 CT des Thorax in koronarer Rekonstruktion im Lungenfenster (a) und sagittaler Rekonstruktion im Weichteilfenster (b) mit ausgedehnter intrathorakaler Raumforderung links basal; Tafeln c und d zeigen Thoraxsonogramme des linken Hemithorax mit Abbildung der Raumforderung (RF); e Die Maximumintensitätsprojektion der PET zeigt eine geringe FDG-Aufnahme in dem Tumor und im Bereich des braunen Fettgewebes entlang des Grenzstranges.
Fragen
  • Welche pathologischen Befunde sind sichtbar?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?

  • Welche weitere Diagnostik ist notwendig?



Publication History

Article published online:
16 September 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany