Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement
DOI: 10.1055/a-2369-8916
Übersicht

Prädiktoren für die Folgen eines Schlaganfalls: eine systematische Literaturübersicht für GKV-Routinedatenanalysen

Predictors of Stroke Outcomes: A Systematic Literature Review for SHI Claims Data Analyses
Birthe Aufenberg
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany
,
Juliane Düvel
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany
,
Pia Morthorst
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany
,
Wolfgang Greiner
1   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsmanagement, Universität Bielefeld, Bielefeld, Germany
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Zielsetzung Ermittlung unabhängiger Variablen (UVs) des Schlaganfallrezidivs, der Mortalität und der Kosten nach Schlaganfall oder transitorisch-ischämischer Attacke, abbildbar in Routinedaten der Gesetzlichen Krankenversicherung.

Methodik Durchführung einer systematischen Literaturrecherche in PubMed und Embase unter Anwendung festgelegter Auswahlkriterien.

Ergebnisse Von 1 982 Treffern wurden 23 eingeschlossen. Robuste UVs für Rezidiv und Mortalität waren Alter, Schlaganfalltyp, Diabetes mellitus und Vorhofflimmern. Bei Mortalität waren zudem Geschlecht, stationärer Aufnahmezeitpunkt und Stroke Unit-Behandlung relevant. Für Kosten war die Evidenzlage zu gering.

Schlussfolgerung Eine Übersicht zu UVs des Rezidivs und der Mortalität wurde gegeben. Folgestudien sollten einheitliche Ansätze hinsichtlich Schlaganfall- und Outcomedefinitionen sowie Evaluationszeiträumen wählen.

Abstract

Aim To determine independent variables (IVs) of stroke recurrence, mortality and costs after stroke or transient ischaemic attack that can be mapped in routine data of the statutory health insurance.

Methods A systematic literature search was conducted in PubMed and Embase using predefined eligibility criteria.

Results Of 1,982 hits, 23 were included. Robust IVs for recurrence and mortality were age, stroke type, diabetes mellitus and atrial fibrillation. For mortality, gender, time of hospitalisation and stroke unit treatment were also relevant. There was insufficient evidence for costs.

Conclusion An overview of IVs of recurrence and mortality was provided. Follow-up studies should adopt standardised approaches with regard to stroke and outcome definitions and evaluation periods.



Publication History

Received: 17 July 2024

Accepted: 17 July 2024

Article published online:
11 September 2024

© 2024. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany