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DOI: 10.1055/a-2378-8811
Non-Adhärenz und ärztliche Trägheit in der Behandlung der arteriellen Hypertonie
Ursachen und LösungsstrategienZUSAMMENFASSUNG
Bluthochdruck ist die am häufigsten vorkommende nichtübertragbare Krankheit mit einem hohen Potenzial für die Entstehung von kardiorenovaskulären Endorganschäden. Immer noch werden zu wenige Patienten mit Hypertonie erkannt und nur etwas weniger als die Hälfte aller Erkrankten mit Bluthochdruck werden erfolgreich behandelt. Die mangelnde effektive Behandlung der Hypertonie verursacht jährlich viele Todesfälle, die verhindert werden könnten. 2 Faktoren für das mangelnde Erkennen des Bluthochdrucks und auch die Verhinderung von langfristigen Schäden sind die ärztliche Trägheit und die Non-Adhärenz der Patienten. Die ärztliche Trägheit führt nicht selten dazu, dass eine Hypertonie nicht unzureichend erkannt wird und folglich nicht nachhaltig therapiert wird. Die Non-Adhärenz ist ein multidimensionales Problem, bedingt durch simple Vergesslichkeit der Patienten bis hin zu einem aktiven Vermeiden von einer Therapie durch den Erkrankten. Die Ursachen und auch Lösungsstrategien werden in diesem Beitrag diskutiert.
Publication History
Article published online:
13 November 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Mancia G, Kreutz R, Brunström M. et al 2023 ESH Guidelines for the management of arterial hypertension The Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension: Endorsed by the International Society of Hypertension (ISH) and the European Renal Association (ERA). J Hypertens 2023; 41: 1874-2071 DOI: 10.1097/HJH.0000000000003480.
- 2 World Health Organization (WHO). Hypertension Germany 2023 country profile (19.09.2023). Im Internet:. www.who.int/Publications/m/item/hypertension-deu-2023-country-profile Stand: 06.08.2024
- 3 Cooper-DeHoff RM, Fontil V, Carton T. et al Tracking blood pressure control performance and process metrics in 25 US health systems: the PCORnet Blood Pressure Control Laboratory. J Am Heart Assoc 2021; 10: e022224 DOI: 10.1161/JAHA.121.022224.
- 4 Ali DH, Kiliç B, Hart HE. et al Therapeutic inertia in the management of hypertension in primary care. J Hypertens 2021; 39: 1238-1245 DOI: 10.1097/HJH.0000000000002783.
- 5 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie (29.06.2023). Im Internet:. https://www.leitlinien.de/themen/hypertonie Stand: 06.08.2024 DOI: 10.6101/AZQ/000502
- 6 Lee EKP, Poon P, Yip BHK. et al Global burden, regional differences, trends, and health consequences of medication nonadherence for hypertension during 2010 to 2020: a meta-analysis involving 27 million patients. J Am Heart Assoc 2022; 11: e026582 DOI: 10.1161/JAHA.122.026582.
- 7 Gupta P, Patel P, Štrauch B. et al Biochemical screening for nonadherence is associated with blood pressure reduction and improvement in adherence. Hypertension 2017; 70: 1042-1048 DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.117.09631.
- 8 Tajeu GS, Kent ST, Huang L. et al Antihypertensive medication nonpersistence and low adherence for adults < 65 years initiating treatment in 2007–2014. Hypertension 2019; 74: 35-46 DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.12495.
- 9 Bruno A, Brooks DD, Abrams TA. et al Left ventricular hypertrophy in acute stroke patients with known hypertension. Clin Exp Hypertens 2017; 39: 502-504 DOI: 10.1080/10641963.2016.1259328.
- 10 Cedillo-Couvert EA, Ricardo AC, Chen J. et al Self-reported medication adherence and CKD progression. Kidney Int Rep 2018; 3: 645-651 DOI: 10.1016/j.ekir.2018.01.007.
- 11 Corrao G, Parodi A, Nicotra F. et al Better compliance to antihypertensive medications reduces cardiovascular risk. J Hypertens 2011; 29: 610-618 DOI: 10.1097/HJH.0b013e328342ca97.
- 12 World Health Organization (WHO). Adherence to long-term therapies: evidence for action (2003). Im Internet:. https://iris.who.int/handle/10665/42682 Stand: 06.08.2024
- 13 Kronish IM, Woodward M, Sergie Z. et al Meta-analysis: impact of drug class on adherence to antihypertensives. Circulation 2011; 123: 1611-1621 DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.110.983874.
- 14 Claxton AJ, Cramer J, Pierce C. A systematic review of the associations between dose regimens and medication compliance. Clin Ther 2001; 23: 1296-1310 DOI: 10.1016/s0149-2918(01)80109-0.
- 15 Vrijens B, Vincze G, Kristanto P. et al Adherence to prescribed antihypertensive drug treatments: longitudinal study of electronically compiled dosing histories. BMJ 2008; 336: 1114-1117 DOI: 10.1136/bmj.39553.670231.25.
- 16 Chapman RH, Benner JS, Petrilla AA. et al Predictors of adherence with antihypertensive and lipid-lowering therapy. Arch Intern Med 2005; 165: 1147-1152 DOI: 10.1001/archinte.165.10.1147.
- 17 Corrao G, Zambon A, Parodi A. et al Incidence of cardiovascular events in Italian patients with early discontinuations of antihypertensive, lipid-lowering, and antidiabetic treatments. Am J Hypertens 2012; 25: 549-555 DOI: 10.1038/ajh.2011.261.
- 18 Simpson J, Jackson CE, Haig C. et al Adherence to prescribed medications in patients with heart failure: insights from liquid chromatography-tandem mass spectrometry-based urine analysis. Eur Heart J Cardiovasc Pharmacother 2021; 7: 296-301 DOI: 10.1093/ehjcvp/pvaa071.
- 19 Corrao G, Soranna D, Merlino L. et al Similarity between generic and brand-name antihypertensive drugs for primary prevention of cardiovascular disease: evidence from a large population-based study. Eur J Clin Invest 2014; 44: 933-939 DOI: 10.1111/eci.12326.
- 20 Lane D, Lawson A, Burns A. et al Nonadherence in hypertension: How to develop and implement chemical adherence testing. Hypertension 2022; 79: 12-23 DOI: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.121.17596.