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DOI: 10.1055/a-2390-0026
Erfassung von Gebrechlichkeit bei kritisch kranken Patienten: die FORECAST-Studie
Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung leben immer mehr Menschen mit funktionellen Einschränkungen und Gebrechlichkeit. Gebrechlichkeit ist definiert als ein Zustand erhöhter Vulnerabilität, der aus einem Rückgang der Reserven in mehreren physiologischen Systemen resultiert und die Anfälligkeit für unerwünschte Ereignisse erhöht. Gefährdete ältere Menschen sind unter kritisch kranken Patienten überrepräsentiert, 30–40 % der auf Intensivstationen (ICU) aufgenommenen Personen sind gebrechlich. Zu den negativen Folgen gehören ein längerer Krankenhausaufenthalt, eine höhere Sterblichkeit, eine verminderte gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL), das Risiko einer Behinderung und die Einweisung in die Langzeitpflege. Es bestehen erhebliche Wissenslücken in Bezug auf Gebrechlichkeit bei kritisch kranken Patienten, einschließlich des optimalen Zeitpunkts und der optimalen Methode zur Gebrechlichkeitsbeurteilung, der Auswirkungen von Pflegeprozessen auf der Intensivstation und des Zusammenspiels zwischen kritischer Erkrankung und dem weiteren Verlauf der Gebrechlichkeit.
Gebrechlichkeit kann sowohl mit CFS als auch mit FI im Verlauf einer kritischen Erkrankung gemessen werden, sie ist dynamisch und schwankt während der Genesung. Unabhängig davon, ob mit CFS oder FI gemessen, ist Gebrechlichkeit bei der Aufnahme auf die Intensivstation und bei der Entlassung aus dem Krankenhaus mit schlechteren Outcomes assoziiert. Es besteht daher ein Bedarf die Vorteile einer Pflege zu untersuchen, die auf die Behandlung oder Linderung der Defizite abzielt, die mit einem FI auf der Grundlage eines CGA ermittelt wurden. Gebrechlichkeit ist bei Schwerkranken weit verbreitet und nimmt mit zunehmender Alterung der Bevölkerung wahrscheinlich zu. Daher, so schließen die Autoren, ist es notwendig, Pflegepfade zu entwickeln, die die Ergebnisse verbessern können.
Publication History
Article published online:
05 December 2024
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