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DOI: 10.1055/a-2406-8843
Open-Label-Studie: Reteplase versus Alteplase bei akutem ischämischem Schlaganfall
Für akute ischämische Schlaganfälle ist die intravenöse Reperfusion mit Alteplase innerhalb von 4,5 Stunden nach Symptombeginn international empfohlene Standardtherapie. Die chinesische Arbeitsgruppe verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von Reteplase mit der von Alteplase zur Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall.
Laut Li et al. führte die Thrombolyse mit Reteplase im Vergleich zu Alteplase innerhalb von 4,5 Stunden nach ischämischem Schlaganfall eher zu einem ausgezeichneten funktionellen Outcome. Allerdings waren intrakranielle Blutungen und unerwünschte Ereignisse im Vergleich zu Alteplase bei Reteplase häufiger. Einschränkend sollte das Open-Label-Design, die Unterrepräsentation von Frauen sowie der Ausschluss von Patient*innen > 80 Jahre oder mit Eignung für eine Thrombektomie berücksichtigt werden.
Publication History
Article published online:
03 December 2024
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