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DOI: 10.1055/a-2443-6011
Das prämenstruelle Syndrom
Wenn die weibliche Psyche durch die Hormone belastet wirdHormone beeinflussen nicht nur körperliche, sondern auch psychische Vorgänge. Besonders deutlich wird dies beim prämenstruellen Syndrom (PMS). Die zyklusbedingten Hormonschwankungen können zu verschiedenen körperlichen und psychischen Beschwerden führen und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Eine sehr ausgeprägte Form des PMS ist die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS). PMS und PMDS sind anerkannte Krankheitsbilder und können gynäkologisch und psychotherapeutisch behandelt werden mit dem Ziel, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
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Viele Frauen leiden unter zyklusabhängigen körperlichen und psychischen Beschwerden, die als prämenstruelles Syndrom (PMS) bezeichnet werden. Eine sehr ausgeprägte Form des PMS ist die prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS).
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PMDS ist schon lange bekannt, wird jedoch erst jetzt im ICD-11 und DSM-5 als Erkrankung anerkannt und kodiert.
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Die Ursachen sind bisher unklar, und es wird ein multifaktorielles Entstehen diskutiert.
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Gynäkologische Erkrankungen, Endometriose sowie hormonelle Erkrankungen sollten differenzialdiagnostisch immer ausgeschlossen werden.
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Die psychopharmakologische Behandlung mit SSRI, intermittierend und niedrig dosiert, zeigt bei einem Großteil der betroffenen Frauen eine gute Wirkung.
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Sowohl psychotherapeutische als auch komplementärmedizinische Therapien haben sich bei der Behandlung von PMDS begleitend oder allein als wirksam erwiesen.
Schlüsselwörter
prämenstruelles Syndrom - depressive Störung - Psychogynäkologie - Psychosomatik - MenstruationsbeschwerdenPublication History
Article published online:
11 December 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Yonkers KA, Casper RF, Barbieri R. et al. Clinical manifestations and diagnosis of premenstrual syndrome and premenstrual dysphoric disorder. Up to Date. 2016 Accessed October 28, 2024 at: https://medilib.ir/uptodate/show/7381
- 2 Pilver CE, Libby DJ, Hoff RA. Premenstrual dysphoric disorder as a correlate of suicidal ideation, plans, and attempts among a nationally representative sample. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2013; 48: 437-446
- 3 Freeman EW, Sammel MD, Rinaudo PJ. et al. Premenstrual syndrome as a predictor of menopausal symptoms. Obstet Gynecol 2004; 103: 960-966
- 4 Cooper JE. Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen. Bern: Verlag Hans Huber; 2012
- 5 Nayman S, Schricker IF, Kühner C. Die Prämenstruelle Dysphorische Störung (PMDS): Eine neue Diagnose in der ICD-11. Psychotherapeutenjournal 2022; 02: 138-147
- 6 WHO. GA34. 41 Premenstrual dysphoric disorder. ICD-11 for Mortality and Morbidity Statistics (Version: 02/2022). Accessed August 05, 2024 at: https://icd.who.int/browse/2024-01/mms/en#1526774088
- 7 Falkai P, Wittchen H-U. Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Zaudig: Hogrefe; 2018
- 8 Tschudin S, Bitzer J, Coda P. et al. Das prämenstruelle Syndrom zwischen Facts und Fiction–neue bevölkerungsbezogene Daten. Geburtshilfe Frauenheilk 2009; 69: A113
- 9 Wittchen H-U, Becker E, Lieb R. et al. Prevalence, incidence and stability of premenstrual dysphoric disorder in the community. Psychol Med 2002; 32: 119-132
- 10 Yonkers KA, O'Brien PS, Eriksson E. Premenstrual syndrome. Lancet 2008; 371: 1200-1210
- 11 Kuehner C, Nayman S. Premenstrual exacerbations of mood disorders: findings and knowledge gaps. Curr Psychiatry Rep 2021; 23: 1-11
- 12 Taylor DL, Mathew RJ, Ho BT. et al. Serotonin levels and platelet uptake during premenstrual tension. Neuropsychobiology 1984; 12: 16-18
- 13 Menkes DB, Coates DC, Fawcett JP. Acute tryptophan depletion aggravates premenstrual syndrome. J Affect Disord 1994; 32: 37-44
- 14 Marjoribanks J, Brown J, O'Brien PMS. et al. Selective serotonin reuptake inhibitors for premenstrual syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2013; CD001396
- 15 Messinis IE, Messini CI, Dafopoulos K. Novel aspects of the endocrinology of the menstrual cycle. Reprod Biomed Online 2014; 28: 714-722
- 16 Mesen TB, Young SL. Progesterone and the luteal phase: a requisite to reproduction. Obstet Gynecol Clin 2015; 42: 135-151
- 17 Lenton EA, Landgren BM, Sexton L. Normal variation in the length of the luteal phase of the menstrual cycle: identification of the short luteal phase. Br J Obstet Gynaecol 1984; 91: 685-689
- 18 Mitsuhashi R, Sawai A, Kiyohara K. et al. Factors associated with the prevalence and severity of menstrual-related symptoms: a systematic review and meta-analysis. Int J Environ Res Public Health 2022; 20: 569
- 19 Naheed B, Kuiper JH, Uthman OA. et al. Non-contraceptive oestrogen-containing preparations for controlling symptoms of premenstrual syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2017; CD010503
- 20 Tiranini L, Nappi RE. Recent advances in understanding/management of premenstrual dysphoric disorder/premenstrual syndrome. Fac Rev 2022; 11: 11
- 21 Castro RTA, Ehlert U, Fischer S. Variation in genes and hormones of the hypothalamic-pituitary-ovarian axis in female mood disorders – a systematic review and meta-analysis. Front Neuroendocrinol 2021; 62: 100929
- 22 Burghaus S, Schaefer SD, Beckmann MW. et al. Diagnosis and treatment of endometriosis. Guideline of the DGGG, SGGG and OEGGG (S2k Level, AWMF registry number 015/045, August 2020). Geburtshilfe Frauenheilkunde 2021; 81: 422-446
- 23 Appleton SM. Premenstrual syndrome: evidence-based evaluation and treatment. Clin Obstet Gynecol 2018; 61: 52-61
- 24 Nuriyeva R, Bachmann A. Prämenstruelles Syndrom und prämenstruelle dysphorische Störung. Gynäkologische Endokrinologie 2022; 20: 125-134
- 25 Stute P, Bodmer C, Ehlert U. et al. Interdisciplinary consensus on management of premenstrual disorders in Switzerland. Gynecol Endocrinol 2017; 33: 342-348
- 26 Hantsoo L, Riddle J. Treatment of premenstrual dysphoric disorder (PMDD): advances and challenges. Adv Psychiatry Behavior Health 2021; 1: 91-106
- 27 Schriock ED. GnRH agonists. Clin Obstet Gynecol 1989; 32: 550-563
- 28 de Wit AE, de Vries YA, de Boer MK. et al. Efficacy of combined oral contraceptives for depressive symptoms and overall symptomatology in premenstrual syndrome: pairwise and network meta-analysis of randomized trials. Am J Obestet Gynecol 2021; 225: 624-633
- 29 Ford O, Lethaby A, Roberts H. et al. Progesterone for premenstrual syndrome. Cochrane Database Syst Rev 2012; CD003415
- 30 Cerqueira RO, Frey BN, Leclerc E. et al. Vitex agnus castus for premenstrual syndrome and premenstrual dysphoric disorder: a systematic review. Arch Womens Ment Health 2017; 20: 713-719
- 31 Gilandoust A, Mehrabizadeh Honarmand M, Yavari A. The effect of cognitive behavioral therapy on symptoms of premenstrual syndrome and premenstrual dysphoric disorder. Adv Cogn Sci 2023; 25: 64-76
- 32 Askari S, Behroozi N, Abbaspoor Z. The effect of mindfulness-based cognitive-behavioral therapy on premenstrual syndrome. Iran Red Crescent Med J 2018; 20: 57538
- 33 Nayman S, Konstantinow DT, Schricker IF. et al. Associations of premenstrual symptoms with daily rumination and perceived stress and the moderating effects of mindfulness facets on symptom cyclicity in premenstrual syndrome. Arch Womens Ment Health 2023; 26: 167-176
- 34 Başoğul C, Aydın Özkan S, Karaca T. The effects of psychoeducation based on the cognitive-behavioral approach on premenstrual syndrome symptoms: a randomized controlled trial. Perspect Psychiatr Care 2020; 56: 515-522
- 35 Aghili M, Haghparast Y, Babaee E. The effectiveness of treatment based on acceptance and commitment on the fusion of thoughts, emotion regulation and health anxiety of girls with menstrual pain syndrome. J Nurs Educ 2024; 13: 11-21
- 36 Ahmadi G, Kashanian A, Babaei N. et al. Comparing the effectiveness of compassion-based therapy and cognitive-behavioral hypnotherapy on distress tolerance of women with premenstrual dysphoria. J Modern Psychol Res 2024; 18: 11-19