Thorac Cardiovasc Surg 1975; 23(4): 431-436
DOI: 10.1055/s-0028-1097000
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Reversibilität und Irreversibilität von Restriktion, Obstruktion und Diffusionsstörung in der Lungenfunktion nach herzchirurgischen Eingriffen am Mitral und Aortenklappenapparat

Reversibility or Irreversibility of Pulmonary Function Changes after Cardiac Surgery on Insufficient or Stenotic Cardiac ValvesH. Seboldt, R. Stunkat, F. Keppeler, H.-E. Hoffmeister, T. Hilpert
  • Lehrstuhl und Abteilung für Thorax-, Herz-und Gefäßchirurgie (Vorstand: Prof. Dr. med. H. -E. Hoffmeister), Lehrstuhl und Abteilung für Innere Medizin III (Vorstand: Prof. Dr. med. Kochsiek) der Universität Tübingen
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 69 Patienten mit Mitral -und Aortenklappenfehlern wurden prä -und 2-4 Jahre postoperativ Lungenfunktionsuntersuchungen durchgeführt, um das Ausmaß und die Rückbildung von Restriktion, Obstruktion und Diffusionsstörung für die einzelnen Fehler und unterschiedlichen Schweregrade aufzuzeigen. Dabei konnte präoperativ bei der Mitralstenose eine in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung gestörte Lungenfunktion gefunden werden, die vor allem beim Stadium III im Sinne einer schweren Restriktion, Obstruktion und Diffusionsstörung verändert war. Die Mitralinsuffizienz zeigte Veränderungen im mittleren Bereich, Aortenvitien hatten keine Lungenfunktionsstörungen.

Alle Lungenfunktionsveränderungen waren Ausdruck einer irreversiblen Schädigung und konnten durch postoperative hämodynamische Verbesserungen nicht mehr beeinflußt werden.

Summary

In 69 patients with mitral-or aortic valves disease lung function tests were made preoperatively and 2 to 4 years after cardiac surgery. We wanted to demonstrate the extent and the improvement of restriction, obstruction and disturbed diffusing capacity of the separate diseases with different severities. We found correlations between the clinical grade of the disease and the changes in lung function. In particular grade HI of the mitral stenosis showed severe restriction, obstruction and disturbed diffusing capacity. Patients with mitral insufficiency III had changes of mild degree, aortic diseaes were without disturbed lung function.

All detected changes of lung function were irreversible and could not be influenced by postoperative hemodynamic improvements.

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